Änderungshistorie

Änderungen & Verbesserungen seit 01.2019
Alle früheren Einträge finden Sie im Archiv der Änderungshistorie

Die Änderungshistorie zeigt Ihnen alle Änderungen, Verbesserungen und Erweiterungen von BdB at work 2013 seit der ersten Veröffentlichung im September 2012. Einträge mit einem  Zeichen sind Beschreibungen für Verbesserungen und Funktionserweiterungen. Einträge mit einem  Zeichen sind Hinweise auf behobene Fehler.

Update 2024.100.3300 vom 22.12.2023

Rollback einer fehlerhaften COM-DLL eines Drittanbieters

Eine seit dem letzten Update mit verteilte aktualisierte Hilfs-DLL eines Drittanbieters führt leider auf einigen Windows-Systemen dazu, das dort die Suche nach SAFE-IDs nicht mehr funktionierte.

Mit diesem Update erfolgt ein Rollback der betroffenen Datei auf die funktionsfähige Vorgängerversion. Installationen bei denen die zuvor vertriebene DLL zur Einschränkung der SAFE-ID-Suche geführt hat, ist nach diesem Update das Problem behoben.

Inhaltlich findet gegenüber der Vorgängerversion keine Änderung statt.

Update 2024.100.3290 vom 19.12.2023

AutoUpdate Verbesserung

Das AutoUpdate für BdB at work wurde erweitert um zukünftig COM DLLs auch ohne Admin-Rechte auf dem lokalen Rechnern aktualisieren zu können.

Übernahme von SAFE-IDs aus Kontakten

Bei der Ergänzung der SAFE-ID Suche mit erweiterten Möglichkeiten wurde unter bestimmten Umständen beim letzten Update leider die Übernahme von in den Kontaktdaten (Adressbuch) gespeicherten SAFE-IDs auf eine neu erstellte eBO-Nachricht beschädigt. Dieses Problem wurde hiermit behoben.

Update 2023.1215.3285 vom 15.12.2023

Inflationszuschlag für Betreuende (BetrInASG)

Integration der Abrechnungsmodalitäten für den Inflationsausgleich für Betreuende gemäß BetrInASG.

Wir haben alle Detailinformationen hierzu in einem Beitrag auf Betreuung.de – Aktuelles für Sie vorbereitet.

Erweiterte SAFE-ID Suche

Auch in BdB at work steht nun die bereits in eBO.connect neu hinzugekommene erweiterte SAFE-ID Suche zur Verfügung. Damit sind jetzt Empfänger für eBO-Nachrichten noch einfacher und vor allen Dingen gezielter zu finden.

Alle Details zur neuen Funktion finden Sie auch in unserer Dokumentation im Artikel Erweiterte SAFE-ID Suche in BdB at work

BMJ Umfrage zur Evaluierung des VBVG

Das BMJ hat mit einer ersten Online-Befragung zur rechtlichen Betreuung die ersten Schritte der Evaluierung des Vergütungssystems nach VBVG einzuleiten.

Damit Sie einfach einige der abgefragten Eckdaten aus BdB at work entnehmen können, finden Sie dazu unter dem Menüpunkt Funktionen > BMJ Umfrage VBVG 2023 in BdB at work eine Auswertung zur Ermittlung eben dieser gefragten Eckzahlen.

Aktualisierte Bankleitzahlen

Dieses Update enthält die aktualisierten Bankleitzahlen der Deutschen Bundesbank.

Verbesserte Darstellung anstehender Abrechnungen in Programmstartauswertung

In der Programmstartauswertung wurde, soweit dies aktiviert war, bisher ein Fall als abrechenbar bereits am letzten Tag des Abrechnungszeitraumes aufgeführt. Technisch war es damit möglich bereits am letzten Tag des Abrechnungszeitraum eben diese Abrechnung zu erstellen und dank eBO auch direkt an eben diesem Tag an das Betreuungsgericht zu senden.

Damit verstößt aber genaugenommen dieser Antrag gegen VBVG und die BGB Fristenregelung, denn der Abrechnungszeitraum wäre erst am Tag NACH dem letzten Tag des Abrechnungszeitraums rechtlich abrechenbar. Früher war die Vorgehensweise kein Problem, da die Übermittlung per Post mindestens bis zum nächsten Tag dauerte und somit zumindest kein Antrag bei Gericht vorlag BEVOR der beantragte Zeitraum überhaupt abrechenbar war. Mit den Möglichkeiten der sofortigen Übertragung per elektronischem Bürger- und Organisationenpostfach fällt eine solche, wenn auch nur um wenige Stunden, verfrühte Beantragung auf.

Um hier unsere Nutzer weiterhin zu rechtskonformen Anträgen zu leiten, werden ab diesem Update Anträge erst am Tag NACH dem letzten Tag des Abrechnungszeitraums als abrechenbar gekennzeichnet. Die Abrechnungssuche selbst reagiert ebenso. Dort werden mögliche Abrechnung auch erst dann als abrechenbar erkannt und aufgezeigt wenn der letzte Tag des Abrechnungszeitraums in der Vergangenheit und nicht am selben Tag liegen.

Zur Verdeutlichung finden Sie einen neuen Artikel in unserer Online-Dokumentation von BdB at work.

Dateien ohne Dateiendung als Anhänge von eBO-Nachrichten

Dateien ohne Dateiendung als Anhänge von eBO-Nachrichten sind schon immer ungültige Anhänge einer eBO-Nachricht und werden nicht mit versendet, bzw. führen zu einer entsprechenden Fehlermeldung in eBO.connect beim Sendeversuch.

Damit dieses Ursache nicht erst bei der Versendung sondern auch bei der Erstellung einer eBO-Nachricht in BdB at work bemerkt wird, werden ab sofort alle Anhänge ohne Datei-Endung entsprechend gefiltert. Sind solche ungültigen Anhänge vorhanden, wird bei der Absendung in BdB at work daraufhingewiesen und eine Nachbesserung angeboten.

Beispiel für eine Dateiendung
Dateiname: Test.pdf
pdf ist die Datei-Endung dieser Datei.

Ausdruck Klientenblatt

Die Ausgabe einer evtl. eingetragenen Handy-Nummer des Klienten im Ausdruck des zusammenfassenden Klientenstammblatts erfolgte nicht bei jeder Ausgabe. Der Fehler ist behoben und eine angegebene Handy-Nummer wird nun immer mit ausgegeben.

Update 2023.821.3157 vom 21.08.2023

Mitteilung nach BtOG

Um die verschiedensten Wünsche der zuständigen Behörden hinsichtlich der Form der halbjährlichen Bestandsmitteilungen nach BtOG abdecken zu können, haben wir die Mitteilung um zwei weitere Vorlagen ergänzt. Ab sofort stehen Ihnen auch Vorlagen mit deutlich reduziertem Informationsumfang zur Verfügung. Diese zeigen nur noch die gruppierten und kummulierten Summen pro Amtsgericht und ständigem Aufenthalt (Wohnung/Heim) und entsprechen damit inhaltlich eher einigen regional verwendeten Formularen.

Adressaten von eBO-Nachrichten per SafeID finden/festlegen

Im Dialog zur Erstellung und Versendung von eBO-Nachrichten können Sie jetzt alternativ zu den bekannten Suchmöglichkeiten auch direkt nach einer bekannten SafeID suchen.

Im Gegensatz zur bekannten Suche bei der auch mit Teilbereichen gesucht werden kann (d.h. „haven“ wird auch in „Bremerhaven“ gefunden), ist bei der Suche nach einer SafeID immer nur eine vollständige SafeID als Suchbegriff zulässig.

Aktenzeichen-Übergabe für eBO-Nachrichten

Die Übergabe und Nutzung von Aktenzeichen an den Dialog zur Erstellung und Versendung von eBO-Nachrichten ist nochmals nachgeschärft worden und das Wording in den Programmeinstellungen verbessert worden.

Hintergrundfarbe für Wiedervorlagen in Programmstartauswertung

Die Darstellung von Hintergrundfarben der Einträge für Wiedervorlagen in der Programmstartauswertung ist verbessert worden.

Wiedervorlagen mit mittlerer Priorität werden nun in einem hellgelben Hintergrund dargestellt. Wiedervorlagen hoher Priorität werden weiterhin mit hellrotem Hintergrund dargestellt. Zusätzlich zu dieser Erweiterung ist die grundsätzliche Nutzung dieser farblichen Darstellung nun optional und kann über die Programmoptionen wahlweise auch abgeschaltet werden.

Aktualisierte Bankleitzahlen

Dieses Update enthält die aktualisierten Bankleitzahlen der Deutschen Bundesbank.

Textplatzhalter akadem. Titel des Kontaktes zu kurz

Bei der Ausgabe des Textplatzhalter #A-TITEL#, d.h. dem akademischen Titel eines Kontaktes wurde dieser bei der vollständigen Ausnutzung aller technisch möglichen Zeichen auf 20 Zeichen beschnitten und so nur ein Teil dargestellt. Der Fehler ist behoben und die Ausgabe erfolgt jetzt vollständig.

Textplatzhalter für Diagnosen

Der Textplatzhalter für Diagnosen hat bei Nutzung der Formatform 4 bei der Ausgabe in Dokumentvorlagen bei eingerückten ergänzenden Information zur Diagnose die Einrückung in Form von noBreakSpaces in HTML ausgegeben. Dies wurde im RTF nicht korrekt interpretiert. Der Fehler ist behoben und die Einrückung erfolgt jetzt auch in RTF korrekt.

Leistungsabrechnung ohne zugewiesenen Kostenträger

Bisher konnte man trotz fehlendem Kostenträger eine Leistungsabrechnung (auch bekannt als Einzelabrechnung) auslösen. Dies führte unweigerlich zu einer Fehlermeldung da die Abrechnung keinem Gericht als Kostenträger zugeordnet werden konnte.

Ab sofort ist das Auslösen einer solchen Abrechnung nicht mehr möglich. Es muss ein Kostenträger gesetzt sein um eine Abrechnung durchführen zu können.

Dauervergütung plus Betreuungsende

Wurde in einem Betreuungsverlauf der Beginn und das Ende einer Dauervergütung eingetragen und zeitlich nur kurz später auch das Betreuungsende festgelegt, wurde ein solcher Verlauf nicht automatisch zur Abrechnung vorgelegt sondern musste manuell erzwungen werden.

Dieser Fehler ist behoben. Auch solche abrechnungsfähigen Verläufe werden nun wieder automatisch als „abrechenbar“ vorgelegt.

VBVG Abrechnung mit Unterbrechung

Bei einer Abrechnung nach VBVG in dessen abrechenbarem Teil des Betreuungsverlaufes der Beginn und das Ende einer Unterbrechung der Betreuung eingetragen wurde, ist die Unterbrechnung auf der Abrechnung zwar zeitlich angezeigt worden, jedoch ist parallel trotzdem ein vollständig abzurechnender Zeitraum angezeigt worden. Dies trat nur dann auf, wenn Beginn und Ende der Unterbrechung im selbem Abrechnungszeitraum lagen.

Der Fehler ist behoben worden und Abrechnungen erfolgen jetzt auch mit inkludierter Unterbrechung korrekt.

VBVG Abrechnung mit Verhinderung

In extrem seltenen Fällen erfolgte die Abrechnung einer eingetragenen Verhinderung um einen Tag zu spät. Dies passiert u.a. genau dann wenn die Verhinderung exakt am Folgetag des Beginns eines Betreuungsmonats eingetragen wurde. In diesem Fall zeigte die Verhinderung erst einen Tag später Wirkung.

Der Fehler wurde behoben.

Update 2023.604.3146 vom 05.06.2023

Dauervergütung in Programmstartauwertung

Dauervergütungen für Betreuungen werden jetzt in der Programmstartauswertung als Erinnerung an „Kontrolle Zahlungseingang“ aufgeführt.

Die Anzeige erfolgt genau dann wenn eigentlich für diese Klienten eine Abrechnung erfolgen müsste, diese aber aufgrund der vereinbarten Dauervergütung nicht mehr erstellt werden muss. Zahlungseingänge zu diesen Dauervergütungen können dann in einem neuen Dialog direkt erfasst, bearbeitet oder auch gelöscht werden. Diese neue Übersicht für Zahlungen bei Dauervergütungen kann sowohl direkt von der Programmstartauswertung wie auch aus dem Verlauf der einzelnen Klienten erreicht werden.

Passende Auswertungsmöglichkeiten über diese neue Art von Zahlungseingängen werden dann mit einem der nächsten Updates eingeführt.

Kopieren von Vorlagen aus den LOGO Vorlagen

Beim Kopieren einer oder mehrerer Dokumentvorlagen in der BdB at work Dokumentverwaltung aus dem neuen geschützten Bereich der „LOGO Vorlagen“ werden jetzt Vorlagen mit Zusatzdateien wie z.B. Dialog-Dateien (*.DLG) direkt mit kopiert und müssen nicht mehr gesondert mittels Windows Datei-Explorer kopiert werden.

Dialogbasierte Parameter von Textplatzhalter

Mit der Neueinführung von dateibasierten Textplatzhaltern in der letzten Woche ist leider ein Fehler an dialogbasierten Textplatzhaltern, quasi als Kollateralschaden der neuen Funktionen, ausgelöst worden.

Der Fehler ist behoben und sowohl dateibasierte wie auch dialogbasierte Textplatzhalter arbeiten jetzt wie sie sollten.

Update 2023.601.3139 vom 31.05.2023

Neue Datei-basierte Textplatzhalter

Mit dem neuen Textplatzhalter ATTACH und der Erweiterung der Platzhalter für IFSET und IFNOTSET für Dateibasierte Inhalte ist es nun möglich Dateianhänge vollautomatisiert mittels der umfangreichen Möglichkeiten der BdB at work Dokumentvorlagen zu erstellen.

Informationen über diese Funktion finden Sie in unserer Online-Dokumentation zum Thema Textplatzhalter für Dateianhänge

Multiple Mailadressen in CC und BCC zulassen

Bisher konnten Sie im Maildialog bei der Versendung von Email-Nachrichten direkt aus BdB at work heraus keine mehrfachen Adressaten in den Feldern für CC und BCC angeben.

Diese Einschränkung ist nun aufgehoben und Sie können sowohl bei der Verwendung von Direct-SMTP wie auch bei der Nutzung von MAPI multiple Empfänger für diese Felder angeben.

Aktualisierte Bankleitzahlen

Dieses Update enthält die aktualisierten Bankleitzahlen der Deutschen Bundesbank.

VBVG Abrechnung mit Qualistufenwechsel am ersten Tag der Abrechnung

Sehr seltene Umstände führt in VBVG Abrechnungen zu einem falschen Abrechnungsergebnis.

Wenn ein Wechsel der Qualifikationsstufe eingetragen und das Datum dieses Wechsel fiel zufällig auf den ersten Tag einer Abrechnung UND war zudem noch der letzte Tag eines Monats dessen Datum es im Folgenmonat nicht gibt (z.B. 30. Januar, 31. März …) wurde der sich ergebene eine Tag nach alter Qualifikation unterschlagen und bereits mit neuer Qualifikation abgerechnet. Leider ist diese Besserstellung des abrechnenden Betreuers nicht korrekt.

Der Fehler ist nun behoben und auch dieser Grenzfall wird nun korrekt ausgegeben.

Fehler in Textplatzhalter RTF-CHECKBOX

Unter seltenen Umständen hat verursacht die Verwendung des Textplatzhalter RTF-CHECKBOX einen Fehler „Variable … nicht gefunden“.

Dieses Problem ist behoben und die Checkboxen können nun auch als Textplatzhalter mit Parametern jederzeit genutzt werden.

Update 2023.418.3125 vom 20.04.2023

SafeID Adressbuch/Favoriten-Funktion an Kontakten

Für Nutzer die BdB at work gemeinsam mit eBO.connect betreiben, ist nun die Möglichkeit verfügbar, direkt an den Kontakten der Kontaktverwaltung mögliche SafeIDs zu halten. Diese werden dann automatisch bei eBO-Nachrichten an diese Kontakte als Empfänger-SafeID genutzt.

Informationen über diese Funktion finden Sie in unserer Online-Dokumentation zum Thema SafeID in den Kontakten

Vorausgefüllte Felder bei neuen eBO-Nachrichten

Bei der Versendung von eBO-Nachrichten wird der Dialog für „Neue eBO-Nachricht“ jetzt auch mit Werten für Aktenzeichen, Betreff und auch der Empfänger-SafeID vorausgefüllt. …so diese Felder denn in den jeweiligen Falldaten auch hinterlegt sind.

Was und wie automatisch gefüllt wird, ist umfangreich optional einstellbar.

Informationen hierzu finden Sie in der Online-Dokumentation unter dem Thema eBO Integration

Sendepriorität bei eBO Nachrichten

Ab sofort sind eBO-Nachrichten im Dialog „Neue eBO Nachricht“ auch mit einer XJustiz-konformen Sendepriorität zu versehen.

Eine Sendepriorität beschleunigt nicht den Versand sondern dient dem Empfänger (hier insbesondere Gerichten) intern eine womöglich notwendige Zuteilung auf bestimmte Verwaltungsbereiche vorzunehmen. Nutzen Sie diese Option nur in Absprache mit Ihrem Gericht um Irrläufer zu vermeiden.

LOGO Vorlagen als neues Verfahren für Bereitstellung und Update von Dokumentvorlagen

Wir haben das seit über einem Jahrzehnt genutzte Verfahren zur Auslieferung von Dokumentvorlagen geändert und dem geänderten Nutzungsverhalten und den Wünschen unserer Nutzerinnen und Nutzer angepasst. Ziel ist es, Ihre Dokumentvorlagen und -strukturen unter keinen Umständen mehr durch Vermischung mit LOGO Vorlagen zu verwässern.

Ab sofort unterscheiden wir daher zwischen „ihren“ und „unseren“ Vorlagen. „Ihre“ Vorlagen finden Sie weiterhin am bekannten Ort im Vorlagenverzeichnis und zur direkten Auswahl in BdB at work. „Unsere“ Vorlagen werden nun als LOGO Vorlagen in neue geschützte Vorlagenordner installiert.

Wie bei der Installation oder einem Update in Sachen „Vorlagen“ vorgegangen werden soll, entscheiden Sie. Eine passende Option ist sowohl in den BdB at work Programmeinstellungen wie auch in den Standalone-Installationsdateien vorhanden.

Eine umfangreiche Beschreibung finden Sie ebenfalls in unserer Online-Dokumentation im Thema LOGO Vorlagen

Verbesserungen bei Formatierungen von Textpatzhaltern in Dokumentvorlagen

Wenn Sie in Dokumentvorlagen Textplatzhalter mit einer Formatierung versehen haben die vom den Platzhalter umgebenden Text abweicht, so wurde bisher nicht in alle Fällen das gewünschte Ergebnis erreicht.

Der ersetzte Textplatzhalter, d.h. der fertige Text entsprach in diesem Bereich nicht immer den Formatierungen der Vorlagen. Umfangreiche Arbeiten daran haben diesen Fehler jetzt behoben. Sie können jetzt also auch in einer Vorlage einen Textplatzhalter z.B. in kursiv und grün setzen. Diese Formatierung bleibt erhalten und der fertige Text zeigt den ersetzten Bereich es Platzhalters hier im Beispiel als grün und kursiv.

Sortierung für die Darstellung von Verzeichnissen und Dateien verbessert

In Dokument-Ablagen aber auch bei den Vorlagen der Dokumenterstellung wird link in den passenden Fenstern eine Baum-Darstellung von Verzeichnissen und Dateien angzeigt.

Die Sortierung dieser Darstellung war bisher streng alphabetisch und mischte so Verzeichnisse und Dateien durcheinander.

Wir haben dies nun dem Windows Standard des Explorers angepasst. Ab sofort werden Verzeichnisse zuerst und Dateien danach dargestellt. Beide Bereich sind in sich alphabetisch sortiert.

Reports für Buchungslisten (Gesamtliste, Liste Soll und Liste Haben) aktualisiert

Die Reports für Buchungslisten der Kontenverwaltung wurden aktualisiert und im Layout auf maximale Platzausnutzung getrimmt.

Hierdurch werden auch große Zahlen (d.h. 7 stellige Euro-Beträge) angezeigt und nicht mehr mit Sternchen ausgeblendet. Zudem gibt es nun etwas mehr Platz für den Verwendungszweck der nun deutlich später gekürzt wird. Buchungsdatum und Belegnummern werden nun auch deutlich seltener nur gekürzt dargestellt.

Anzeige von BdB at work Version auf dem Desktop

Die Option zur Deaktivierung der Today-Kacheln auf dem Desktop schaltet jetzt nicht mehr gleichzeitig auch die Darstellung der Versionsnummer und des eingeloggten Nutzers auf dem Desktop aus. Letztere Angaben sind jetzt immer sichtbar, egal ob Sie sich die Kacheln oben links darstellen lassen oder nicht.

Update 2023.227.3106 vom 28.02.2023

Druckvorschau Reports mit hiDPI Unterstützung

Unserem Entwicklungsteam ist es nach langer und intensiver Arbeit gelungen, das Darstellungsproblem auf hiDPI-Monitoren zu lösen. War auf Systemen mit hochauflösenden Monitoren (z.B. 4K-Monitoren) ein Windows-Zoomfaktor von 125% oder größer eingestellt, so wurde in der Druckvorschau stets ein Teil der dargestellten Seite abgeschnitten.

Auch wenn dies die Druckausgabe selbst nicht betraf, war ein solcher Fehler immer sehr ärgerlich. Da sowohl der Zoomfaktor wie auch die Druckvorschau selbst Bestandteil von Windows-Funktionen und nicht unseres eigenen Programmcodes sind, war die Erarbeitung einer Lösung ungleich schwieriger. Umso mehr freut es uns, das wir nun eine Lösung hierfür gefunden haben.

Ab sofort ist die Druckvorschau also wieder auch auf Systemen mit einem eingestellten Zoom-Faktor uneingeschränkt nutzbar.

Export von Inhalten aus Druckvorschau heraus

Ein Bonus-Effekt unserer Arbeiten an der Druckvorschau ist die nun neue Möglichkeit des direkten Exports aus Der Druckvorschau heraus.

Den angezeigten Inhalt der Druckvorschau können Sie nun direkt als PDF Datei ausgeben. Die Ausgabe erfolgt dabei direkt als Export und benötigt keinen zusätzlich von Ihnen installierten PDF-Druckertreiber. Die Ausgabe erfolgt dabei optional als dokumentensichere PDF/A und hat stets die genutzten Schriftarten integriert (embedded subsetted Fontfiles).

Als weitere Exportmöglichkeit steht Ihnen das Excel-Format zur Verfügung. Steht bei PDF die exakte Form der Ausgabe im Vordergrund, stehen beim Export ins Excel-format die Daten selbst im Mittelpunkt. Der Export nach XLS erfolgt also nur näherungsweise in Form und Anordnung der in der Druckvorschau gezeigten Darstellung. Auf diese Weise können Sie auch diese Daten für weitere Arbeiten in einer Tabellenkalkulation nutzen. In Zusammenspiel mit der BdB at work Merkmalsuche und deren Ausgabe über den Listendruck können Sie nun völlig neue Auswertungs- und Exportmöglichkeiten nutzen.

Als drittes Format steht Ihnen zudem ein Bildformat (PNG) zur Verfügung. PNG erlaubt den Export von mehrseitigen Bildern und ist Gegensatz zu TIFF (keine Bildkompression) und JPEG (starke Bildkompression) ein Format, das gute Eigenschaften in Qualität bei gleichzeitigem Umfang der Datei bietet.

Die neuen Exportfunktionen der Druckvorschau stehen allen Nutzerinnen und Nutzern mit aktuellen BdB at work Lizenzen zur Verfügung. Der BdB at work Standard-Edition stehen die Export-Funktionen nicht zur Verfügung. Ein Upgrade von Standard-Lizenzen auf das aktuelle BdB at work können Sie direkt auf bestellung.betreuung.de/bestellung/upgrade bestellen.

Aktueller Jahresbericht (BdB e.V.)

Vom Bundesverband der Berufsbetreuer/innen e.V. (BdB) haben wir überarbeitete Fassungen des Anfangs-, Jahres- und Endberichts erhalten. Diese haben wir mit neuen Dateinamen in den entsprechenden Bereich der Vorlagen integriert. Wenn Sie bereits die vorherige Fassung vorliegen haben, können Sie diese löschen, falls Sie diese nicht mehr benötigen. Wir liefern ab sofort nur noch die aktuellen Vorlagen aus.

Update 2023.209.3083 vom 09.02.2023

Interaktive Checkboxen in RTF Vorlagen

Ab sofort steht Ihnen in der internen Textverarbeitung die Möglichkeit von interaktiven Checkboxen zur Verfügung.

Sie fügen einfach Checkboxen an beliebiger Stelle einer Vorlage oder Dokumentes über das Kontextmenü ein. Eine solche Checkbox kann dann jederzeit mittels einfachem Klick mit der Maus an- und abgeschaltet werden. Der jeweilige aktuelle Zustand der Checkbox wird in der Vorlage oder dem Dokument gespeichert und zudem auch bei der Erstellung einer PDF genauso dargestellt.

Für eigene Vorlagen steht Ihnen zudem ein neuer Textplatzhalter #RTF-CHECKBOX(…)# zur Verfügung. Als einzigen Parameter können Sie hier dasselbe Verhalten nutzen wie für den Platzhalter der IFSET-Platzhalter. Ergibt sich ein wahrer Wert, bzw. ist der benannte Wert gefüllt, wird die Checkbox standardmäßig als „angehakt“ dargestellt. Ist der angegebene Wert leer oder „falsch“, wird die Checkbox als „nicht angekreuzt“ dargestellt. So können Sie Vorlagen erstellen, bei denen ein solches Ankreuzfeld bereits entsprechend eines in Ihren Werten gespeicherten Inhalts angekreuzt ist oder nicht.

Aktueller Jahresbericht NRW

Mit der obigen neuen Funktionalität konnten wir auch den in Nordrhein-Westfalen zwischenzeitlich weit verbreitete Jahresbericht als Vorlage umsetzen und stellen diesen hiermit für Sie bereit.

Das NRW Formular ist dabei eher formularmäßig strukturiert und mit diffusen Fragestellungen gefüllt. Wir haben trotzdem so viel möglich der Formular-Bereiche mit entsprechenden Textplatzhaltern in der Vorlage versehen. Diese sorgen dafür, das viele der in BdB at work gespeicherten Informationen des Klienten automatisch in den Bericht einfließen können. Leider ist dies wegen Struktur und Inhalt des Formulars nicht vollumfänglich möglich. Eine manuelle individuelle Ergänzung des Formulars bei Ausfüllung ist damit leider unumgänglich.

Auch wenn aus unserer Sicht die stark Formular-basierte Form dieses Berichts der Intention des neuen Betreuungsrechts widerspricht, scheint es in NRW trotzdem breite Verwendung zu finden. Wenn auch Sie in einem Bundesland immer wieder mit demselben Berichtsformular konfrontiert sind, schicken Sie uns dieses gerne. Wir sammeln diese und sobald sich eine einigermaßen einheitliche Linie in einem Bundesland herauskristallisiert, integrieren wir auch dieses in die Vorlagen-Auswahl von BdB at work.

Nutzer-Dialoge Textplatzhalter erweitert

Für Intensiv-Nutzer mit selbsterstellten Dialogdateien (DLG) haben wir die Funktionsweise nochmal erweitert. In den DLG Dateien für eigene Nutzerdialoge zur Abfrage von zusätzlichen Werten einer Vorlage, können nun auch bei Feldern vom Typ DATUM die Standardwerte (DEFAULT=) mit dem Namen eines anderen Textplatzhalters gefüllt werden. Hierzu muss nur dem Namen des Platzhalters ein großes M vorangestellt werden.

Beispielauszug aus einer DLG-Datei:

TYPE=DATE
CAPTION=von:
VARIABLE=startdatum
DEFAULT=Mk-bbeginn

In diesem Fall wird der vorgegebene Defaultwert mit dem Betreuungsbeginn (= k-bbeginn) vorausgefüllt.

Aktualisierte Bankleitzahlen

Dieses Update enthält die aktualisierten Bankleitzahlen der Deutschen Bundesbank.

Systeminformationen mit LOGO AutoUpdate Version

Die BdB at work Systeminformationen zeigen jetzt zusätzlich auch die LOGO AutoUpdate Version an.

Datumsangabe in der Eigenschaftenliste für BtOG Registrierung

Bei der Datums-Eingabe in der BtOG Registrierung ist es möglich gewesen ungültige Datumsangaben oder sogar freie Texte in das Datumsfeld einzugeben. Dies führte dann zu einem Programmfehler in der weiteren Ausführung. Dieser Fehler ist nun behoben und entsprechende fehlerhafte Eingaben werden abgefangen und durch ein leeres Datum ersetzt.

Erfassung und Bearbeitung Querschnittarbeit

Der Dialog für die Anlage und Bearbeitung von Querschnittarbeit enthielt einen Fehler der bereits beim Öffnen des Dialogs zu einer Programmfehlermeldung führte. Dies geschah immer dann, wenn bestimmte Angaben in den Kontakten bei Personen der Kategorie „Angehörige“ fehlten. Da diese Personen in einem Dropdown des Dialogs zur Auswahl gestellt werden, führten diese fehlenden Angaben beim Füllen der Dropdown-Liste zum Fehler.

Der Fehler ist nun behoben und auch fehlerhafte Kontaktdaten führen nicht mehr zu einem Programmfehler.

Fehlerhafte WindowsAPI für TaskDialog Nutzung

In einigen Windows 10 Einrichtungen kam es zu einem nicht näher spezifizierten Fehlerbild rund um die Nutzung des TaskDialogs. Fehlermerkmal war stets ein Fehler in „Zeile 0“ der Funktion TaskDialog.

Die Ursache liegt scheinbar in einem im Januar ausgespielten Windows Update, das die Nutzung einer Windows API veränderte. Die betroffene API wird nun nicht mehr verwendet, das Fehlerbild damit beseitigt sein.

Fehlende Verbuchung bei Vergütungsantrag

Im Zusammenhang mit obigem Windows API Fehler steht auch das ausbleibende Verbuchen von Vergütungsanträgen die mit zusätzlichen Anhängen versehen wurden. Dort wurde, trotz der Bestätigung „Ja, soll verbucht werden“, der Antrag nicht verbucht.  Der Fehler wurde behoben. Auch Anträge mit Anhängen werden jetzt bei Ausdruck, PDF-Ausgabe und/oder eBO-Versendung verbucht, wenn dies gewünscht wird.

Leistungserfassung zeigt falsches Aktenzeichen in Titelzeile

Bei bestimmten Konstellationen zeigt das Fenster der Leistungserfassung ein falsches, nicht dem ausgewählten Klienten zugeordnetes Aktenzeichen an. Auch wenn dies ein rein optischer Fehler war, konnte dies natürlich zu Verwirrung führen. Das Problem ist behoben.

Update 2023.130.3072 vom 31.01.2023

ALG II heißt jetzt Bürgergeld

In Oberfläche, Ausgaben und Vorlagen wurde die Umbenennung von Arbeitslosengeld II zu Bürgergeld jetzt abgeschlossen.

Textplatzhalter Tabelle Persönliche Kontakte

Die Sortierung der Tabelle erfolgte alphabetisch auf der ersten Spalte. Obwohl diese Spalte eine Datumsangabe ist, kommt es zu einer unerwarteten alphabetischen Sortierung des Inhalts. Die Sortierung erfolgt jetzt korrekt auf Datum/Uhrzeit

PDF Erstellung aus interner Textverarbeitung

Die Editor-Komponente der internen Textverarbeitung nutzt als standardmäßiges Zeichen eines Elementes einer unsortierten Liste (Bullet-List) den großen Mittelpunkt (ASCII Zeichen 149) aus der Schriftart Wingdings. Genau diese Schriftart mit diesem Zeichen sorgt jedoch bei der Erstellung einer PDF/A konformen Listen bei der Einbettung der Schriftart für Probleme. Wir haben jetzt die standardmäßige Nutzung des Mittelpunkts als Elementzeichen verändert und nutzen nun ASCII Zeichen 183 aus der Schriftart Symbol. Diese führt nicht zu Problemen.

Weiterhin ist wie bisher auch jederzeit für derartige Liste in der internen Textverarbeitung auch ein eigenes Zeichen (z.B. ein Quadrat, ein Karet oder jedes andere individuelle Zeichen) als Elementzeichen nutzbar. Die neue Nutzung erfolgt nicht rückwirkend für bereits erstellte Texte und Vorlagen. Diese müssen, falls notwendig nachgearbeitet werden.

Neuanlage Kontakt - Natürliche Person

Bei der Neuanlage eines  Kontaktes einer natürlichen Person wurde das Kurzzeichen nicht gespeichert. Das Feld blieb trotz Füllung beim Speichern leer und wurde erst bei einer erneuten Bearbeitung  korrekt gespeichert. Der Fehler wurde behoben. Die Speicherung des Kurzzeichen erfolgt jetzt direkt bei der Neuanlage und nicht erst bei der Bearbeitung.

Update 2023.123.3068 vom 23.01.2023

Textplatzhalter Tabelle Aktuelle Falldaten BtOG

In der Mitteilung an die Stammbehörde ist ein Tabellen-Platzhalter enthalten der die pseudonymisierten aktuellen Eckdaten der Fälle des gewählten Betreuers darstellt. In besonderen Situationen kam es dazu, das diese Tabelle leer blieb obwohl Fälle zugordnet wurden. Ausschlaggeben war, das der Kontaktdatensatz des Betreuer früher einmal als juristische Person angelegt und dann zu einer natürlichen Person gewandelt wurde.

Der Fehler ist nun behoben. Die Tabelle wird auch für diese Art von Kontaktsatz sauber gefüllt.

Update 2023.120.3066 vom 20.01.2023

Textplatzhalter Tabelle Persönlicher Kontakt verbessert

Ab sofort werden auch Aktennotizen als persönliche Kontakte berücksichtigt die zuvor, wegen dem Fehlens einer zuständigen Person/Nutzers, nicht mit gelistet wurden. Diese, überwiegend aus LOGOmobile stammenden Sätze, werden jetzt berücksichtigt und vollständig mit berücksichtigt.

Zusätzlich wurde die Darstellung verbessert und um zusätzliche Optionen hierfür erweitert. Unter Falldaten > Aktennotizen stehen Ihnen in den Programmeinstellungen zwei neue Optionen für die Darstellung der Tabelle persönlicher Kontakte zur Verfügung:

  • Die Uhrzeitangabe des persönlichen Kontakts mit Sekunden anzeigen. Standardmäßig ist diese Option deaktiviert. Die Uhrzeit wird in Stunden und Minuten angezeigt.
  • Namen der Person die den persönlichen Kontakt in den Aktennotizen zugeordnet ist nicht in Tabelle anzeigen.

Leere Zeilen aufgrund von nicht gefüllter Beschreibung des persönlichen Kontaktes wurden zudem reduziert und so eine kompaktere Darstellung der Tabelle erreicht.

VBVG Abrechnung - Unterbrechung blieb unberücksichtigt

Die Einführung der Dauervergütung (START/STOP) hat zu einem Kollateralschaden geführt: Die Unterbrechung der Betreuung wurde unter bestimmten Umständen nicht mehr als Aussetzen der Vergütung gewertet. Der Fehler ist behoben und eine eingetragene Unterbrechung auch wieder als solches berücksichtigt.

VBVG Abrechnung - Statistik

Ein seit 2019 vorliegender logischer Fehler zeigt in Zusammenspiel mit obigem Fehler erstmals zu Tage. In der Auswertung der Pauschalstatistik führte dies unter bestimmten Umständen zu falschen Zahlen im ermittelten Ergebnis der Auswertung.

Einer der auslösenden Umstände war dabei die gleichzeitigen Verwendung z.B. von „Ende der Unterbrechung“ in einem parallel liegenden Zeitraum bei einem anderen Klienten. Die Umstände sind analyisiert und behoben worden, bzw. die Logik korrigiert worden.

Administrationsprogramm - Fehlermeldung bei Aktivierung des FTS Dienstes

Unter bestimmten Umständen kam bei der Aktivierung des FTS-Dienstes im Administrationsprogramm von BdB at work zu einer Fehlermeldung obwohl das eigentliche Anliegen, der Start des FTS-Dienstes, im Hintergrund ganz normal verlief. Der Fehler beruhte auf die Verwendung einer neuen Schnittstelle für die Windows Messagebox und ist mit der neuen Version behoben.

Update 2023.118.3064 vom 18.01.2023

Meldung über bereitstehende Updates

BdB at work kontrolliert nun ebenfalls den Inhalt eines bereitgestellten Updates, das bereits durch das AutoUpdate heruntergeladen wurde.

So war z.B. in einigen Situationen wo wir innerhalb kürzester zeit ein weiteres Update veröffentlicht hatten, wurde ein noch laufender Download durch ein zwischenzeitlich aktuelleres Update „überholt“. Dadurch blieb ein „altes“ Update, das für die installierte BdB at work bereits nicht mehr galt, liegen ohne installiert zu werden. Die Folge war ein Hinweis von BdB at work auf ein angeblich bereitstehendes Update welches aber aufgrund seiner alten Version überhaupt nicht, auch nicht nach einem Programmneustart, installiert wurde.

BdB at work schaut nun auf bereitstehende Updates genauer hin und löscht nicht nutzbare Updates selbst aktiv. Ein Hinweis auf veraltete Updates bleibt damit auch ausgeschlossen.

Neuanlage-Assistent für neue Falldaten

Der Neuanlage-Assistent hat beim Speichern eines neuen Falls die womöglich im Assistenten bereits hinterlegten Informationen der dortigen Kontaktblöcke (wie z.B. zuständiges Gericht oder zuständiger Betreuer) nicht gespeichert. Diese Informationen mussten dadurch nachträglich nochmal in den Falldaten eingegeben werden.

Dieser Fehler ist behoben. Der Assistent speichert auch diese Kontaktinformationen korrekt.

Update 2023.112.3060 vom 12.01.2023

Neue Abrechnungsoption "zum Zeitpunkt des Antrages"

Bedingt durch die zum 1.1.2023 häufig auftretende Veränderung des Vermögensstatus kam der Bedarf auf, die textliche Formulierung der Sätze „was“ man eigentlich im Vergütungsantrag beantragt, nicht mehr fix vom Status am Ende des Abrechnungszeitraums zu halten.

Ab sofort steht alternativ nach Aktivierung der Option in den Programmeinstellungen auch die Beurteilung des Vermögensstatus zum Zeitpunkt der Antragserstellung zur Verfügung.

Mit dieser Option wird nicht der Vermögensstatus innerhalb des Abrechnungszeitraumes beeinflusst sondern welche Formulierung („Vergütung aus Staatskasse“ oder „Festellung Entnahme aus Vermögen“) im Vergütungsantrag unabhängig vom Status im Abrechnungszeitraum genommen wird.

BdB at work AutoUpdate - Das Update-Update

Damit das BdB at work AutoUpdate sich zukünftig auch selbst updaten kann haben wir weitere Verbesserungen am AutoUpdate selbst vorgenommen.

Zusätzlich werden jetzt Informationen über die angebotene Updateversion nicht nur in eventuellen Hinweisen beim Start angezeigt. Sie erhalten in BdB at work auch einen Hinweis direkt auf dem BdB at work-Desktop wenn ein Update für Sie bereitsteht.

Ergänzung um weitere Varianten für Jahresberichte

Es stehen weitere zusätzliche Vorlagenvarianten für Jahresberichte zur Verfügung.

Übergangsregelung für Abrechnungen verbessert

Wir konnten eine sehr seltene Fallkonstruktion ermitteln die wir bisher für den Übergang von altem zu neuem Recht nicht berücksichtigt hatten.

Konkret ging es dabei um Abrechnungen bei denen exakt auf den 1.1.2023 zugleich ein Stufenwechsel, eine eingetragene Qualifikations-/Vergütungsverhöhung und der Beginn eines neuen Abrechnungsmonats fiel. In diesem Fall wurde die Vergütungserhöhung erst um einen Monat versetzt ab Februar berücksichtigt.

Dies ist nun auch ergänzt und auch solche extremen Grenzfälle werden korrekt berücksichtigt.

Update 2023.109.3037 vom 09.01.2023

Wichtiger Hinweis

Dieses Update erweitert die Datenstrukturen ihrer BdB at work Installation. Beim ersten Start nach der Installation dieses Updates wird eine zusätzliche neue Datenstruktur erzeugt. Berücksichtigen Sie bei der Installation, dass wirklich alle Rechner die gemeinsamen Zugriff auf Ihre Daten haben, dieses Update erhalten müssen.

Betreuungsrechtsreform 2023 • Teil 1 der Anpassungen in BdB at work

Mit der zum 1.1.2023 rechtswirksam gewordenen Betreuungsrechtsreform haben sich verschiedene Bereiche in der rechtlichen Betreuung geändert. Vieles dieser Änderungen ist auch mit der bisherigen Version von BdB at work abbildbar.

Besonders im Abrechnungsbereich und im Umfang des Berichtswesen ändert sich jedoch einiges das Sie in diesem Update für BdB at work wiederfinden.

Im VBVG Abrechnungsbereich wird es bei den Änderungen zu diversen Übergangsregelungen kommen, die bestehende Betreuungen beim Übergang von altem zu neuem Abrechnungsrecht betreffen. BdB at work berücksichtigt bestehende Übergangsregelungen automatisch.

Im Bereich Berichtswesen und neu hinzugekommen auch im Bereich Betreuerregistrierung haben halten wir natürlich neue aktualisierte Vorlagen für Sie bereit. Die Betreuerregistrierung für rechtliche Betreuerinnen und Betreuer ist nun als neuer Reiter in den Kontakten von natürlichen Kontakten mit der Kategorie Betreuer/-in neu hinzugekommen.

Neuheiten und Anpassungen von BdB at work für die Betreuungsrechtsreform 2023 finden Sie in unseren großen Beitrag zum Reform-Update.

Da wir sicher sind, das in den kommenden Wochen und Monaten besonders die Praxis viele individuelle Interpretationen der rechtlichen Grundlagen zu weiteren notwendigen Anpassungen und Ergänzungen von BdB at work führen wird, haben wir mit dem BdB at work AutoUpdate zusätzliche eine Möglichkeit geschaffen Sie ohne extra Aufwand für Sie, Sie vollautomatisch mit entsprechenden Programmupdates zu versorgen.

BdB at work AutoUpdate

Bisher mussten Sie um eine verfügbare Aktualisierung für Sie nutzbar zu machen, zum einen sich über vorhandene neue Updates informieren, diese dann als Installationsdatei von unserer Webseite herunterladen und dann diese Installationsdatei auf Ihren womöglich mehreren Geräten ausführen.

Mit dem BdB at work AutoUpdate gehört dieser Aufwand nun weitestgehend der Vergangenheit an.

Die Einrichtung mittels Installationsdatei ist nur noch bei einer Neu- oder Wiedereinrichtung von BdB at work notwendig. Updates werden bei System mit Nutzung des AutoUpdates dann automatisch eingespielt.

Damit das AutoUpdate auf Ihrem System zu Einsatz kommt ist eine BdB at work Installation mit einem Download seit dem 1.1.2023 notwendig. Wenn Sie seit Neujahr noch kein Update oder keine Installation durchgeführt haben, ist dieses Update das letzte Update, das Sie manuell selbst mit einer Installationsdatei durchführen müssen.

Wie das BdB at work AutoUpdate funktioniert und weitere Hintergründe zu besonderen Situationen für bestimmte Updates finden Sie eine Zusammenfassung zur Einführung des BdB at work AutoUpdates.

Aktualisierte Bankleitzahlen

Dieses Update enthält die aktualisierten Bankleitzahlen der Deutschen Bundesbank.

Update 2022.1021.2369 vom 24.10.2022

Anpassungen für ein automatisches Update der eBO.connect-Integration

Jeweils zum 31. Oktober eines Jahres tritt eine neue XJustiz-Strukturvereinbarung in Kraft die für alle danach auszuliefernden Nachrichten verbindlich ist.

BdB at work holt sich nun diese Informationen automatisch von einem installierten eBO.connect und muss hierzu nicht gesondert ein Update erfahren. Damit die zum 31.10.2022 notwendigen Anpassungen greifen muss daher jetzt noch einmalig dieses BdB at work Update installiert werden. In Zukunft werden dann solche Anpassungen automatisch aktualisiert.

LOGO QuickSupport aktualisiert

Das LOGO QuickSupport Modul wurde aktualisiert und jetzt direkt auf Ihrem Desktop verlinkt.

Im Supportfall finden Sie so für eine Fernwartung durch den LOGO Kundenservice schneller den Einstieg zum Start des LOGO Quicksupports.

Update 2022.908.2348 vom 16.09.2022

Verbesserungen zur eBO.connect Integration in BdB at work

Anpassungen aus Rückmeldungen zur Optimierung der Integration von eBO.connect.

Update 2022.822.2341 vom 22.08.2022

Wichtiger Hinweis

Dieses Update erweitert die Datenstrukturen ihrer BdB at work Installation. Beim ersten Start nach der Installation dieses Updates wird eine zusätzliche neue Datenstruktur erzeugt. Berücksichtigen Sie bei der Installation, dass wirklich alle Rechner die gemeinsamen Zugriff auf Ihre Daten haben, dieses Update erhalten müssen.

Letzte Verbesserungen zur eBO.connect Integration

Weitere Anpassungen aus Rückmeldungen unserer Beta-Tester und Kunden zur Optimierung der anstehenden Integration von eBO.connect.

Aktualisierte Bankleitzahlen

Dieses Update enthält die aktualisierten Bankleitzahlen der Deutschen Bundesbank.

Liste zuletzt verwendeter Dokumente abschaltbar

Die „zuletzt verwendeten“-Dokumente (MRU/most-recently-used) in der Darstellung von Falldaten, können nun optional abgeschaltet werden.

Da in seltenen Netzwerk-Situationen diese Darstellung als Bremsklotz in der Darstellungsgeschwindigkeit wirkte, kann die MRU-Nutzung jetzt vollständig deaktiviert werden.

Verbesserung der Größe von textbasierten PDF-Dateien

Die Größe von rein textbasierten PDF-Dateien wurde deutlich verbessert. So werden PDFs die bei der Funktion „als PDF erstellen“ in der Textverarbeitung auf bis zu 10% ihrer früheren Größe verkleinert.

Dies gilt leider ausdrücklich nicht für gescannte Dokumente. Hierbei erstellte PDFs enthalten weiterhin die entsprechende gescannten Bilder der Dokumente und sind daher nur sehr bedingt komprimierbar.

Umlaute in oder an eBO-Nachrichten verbessert

Umlaute bei eBO-Übertragungen, insbesondere das „große ß“ in Ausgaben des elektronischen Personalausweises, werden nun korrekt erkannt und korrekt in BdB at work z.B. für die Auswahl eines Adressaten dargestellt.

Sortierung der Geburtstagsliste verbessert

Die Sortierung der gedruckten Geburtstagsliste erfolgt nun wieder nach dem im Alltag besser einsetzbaren Tag/Monat und nicht nach Geburtsdatum.

Auf diese Weise kann man in der Liste schneller finden wer, unabhängig vom Geburtsjahr, z.B. diese Woche Geburtstag hat.

Update 2022.801.2329 vom 01.08.2022

Letzte Verbesserungen zur eBO.connect Integration

Letzte Anpassungen aus Rückmeldungen unserer Beta-Tester für die anstehende Integration von eBO.connect.

Fehler bei Lizenzfreischaltnummern mit Ablaufdatum über den 1. August 2023 hinaus

Lizenzfreischaltnummern die über den 1. August 2023 hinausgehen, funktionierten unter bestimmten Umständen nicht.

Das Problem ist behoben und vorliegende Freischaltnummern werden auch über August 23 hinaus als gültig angesehen.

Update 2022.704.2320 vom 05.07.2022

Wichtiger Hinweis

Dieses Update erweitert die Datenstrukturen ihrer BdB at work Installation. Beim ersten Start nach der Installation dieses Updates wird eine zusätzliche neue Datenstruktur erzeugt. Berücksichtigen Sie bei der Installation, dass wirklich alle Rechner die gemeinsamen Zugriff auf Ihre Daten haben, dieses Update erhalten müssen.

BdB at work ist "eBO ready"

Alle Funktionen zur nahtlosen Integration von eBO.connect, unserer Lösung für ihr persönliches Bürger- und Organisationen-Postfach, sind jetzt in BdB at work enthalten. BdB at work ist nun eBO ready!

Sobald Sie eBO.connect parallel zu einem bereits installierten BdB at work auf ihrem System einrichten, entdeckt dies BdB at work und schaltet automatisch alle Funktionen zum Versenden und Verwalten von eBO-Nachrichten für Sie frei.

Informationen zu den Vorteilen von eBO.connect finden Sie auf ebo.betreuung.de

ERV sichere Dateinamen für eBO, beA, beN & Co.

Bei der Versendung von Dateien im elektronischen Rechtsverkehr (ERV) über die verschiedenen Zugänge wie eBO, beA, beN & Co. gibt es besondere Voraussetzungen über Länge und benutzbare Zeichen für die zu verwendenden Dateinamen.

Ab sofort können Sie in den Programmeinstellungen voreinstellen, das BdB at work bei der Erstellung von automatischen Dateinamen z.B. für Abrechnungen oder anderen automatisch generierten Dokumenten dieses besondere ERV-Schema beachtet.

Diese Option ist auch für Nutzerinnen und Nutzer wichtig die ihre Nachrichten nicht mittels eBO.connect in das ERV versenden sondern hierzu andere Clients wie zum Beispiel beA, das besondere Anwaltspostfach nutzen.

Erhöhte Sicherheit für Anmeldepasswörter

Zur Steigerung der Sicherheit ihrer in BdB at work genutzten Anmeldepasswörter haben wir die Speicherung und Verarbeitung von Passwörtern auf das HASH basierte bcrypt-Verfahren umgestellt.

Neben der Verbesserung der Sicherheit ist ein weiterer Vorteil, dass nun Passwörter fast beliebig lang werden können. Wir haben die Eingabe- und Erfassungsmöglichkeit jetzt auf maximal 200 Buchstaben erhöht.

Windows EventLog Nutzung durch BdB at work

Ab sofort schreibt BdB at work eigene Ereignisse in das offizielle Windows EventLog (Ereignisanzeige). Dies ermöglicht es Systemadministratoren gezielt diese Informationen zu sichten, auszuwerten und zu überwachen. …und zwar netzwerkweit über alle PCs im Firmen- oder Vereinsnetzwerk.

Für eine komfortable Auswertung haben wir die Ereignisse entsprechend kategorisiert und differenziert.

Sie finden die Einträge in der Windows Ereignisanzeige unter
Anwendungs- und Dienstprotokolle > LOGO Datensysteme > Quelle = BdB at work

Mehr Platz für mehr Buchstaben

Ein wiederkehrender Wunsch von Nutzerinnen und Nutzern war bisher „mehr Platz“ in einigen Feldern zu haben. Dies war besonders im Umfeld von Namen, Straßen und Orten zu bemerken.

In einer Aktion „mehr für Alle“ haben wir im gesamten Programm Vor- und Nachnamen, Adresszusätze, Strassen und Ortsangaben auf ein technisches Maximum erhöht. Hierdurch ist die maximale Menge an Zeichen in diesen Feldern nun mehr als verdoppelt, teilweise sogar verdreifacht.

Dies gilt selbstverständlich sowohl für die Klienten-Daten als auch für alle Kontaktinformationen, Firmierungen und Ansprechpartner in der Kontaktverwaltung.

Interessant auch in der Leistungserfassung: Der Zielort bei zusätzlicher Fahrtenerfassung ist nun auch 200 Zeichen groß und bietet so genug Platz um auch umfangreiche Finanzamtswünsche in Sachen Fahrtenbucheinträge zu befriedigen.

Mehr Platz für detailliertere Aufgabenkreise

Mit der ab 1. Januar 2023 geltenden neuen Betreuungsrechtsreform kommen viele kleine und große Änderungen und Erweiterungen auf die Arbeit von Betreuerinnen und Betreuern zu. In dem kommenden Monaten passen wir BdB at work auf alle Aspekte dieser Änderungen an und ergänzen die Funktionen entsprechend.

Den Anfang macht in diesem Update die Ausgestaltung der Aufgabenkreise. Spätestens ab Januar 2023 müssen diese sehr viel detaillierter beschrieben  und festgelegt werden.

Da Gerichte zwischenzeitlich damit begonnen haben dies auch jetzt schon umzusetzen und wahre Wortungetüme dabei herauskommen, können Sie ab sofort individuelle Aufgabenkreise mit einer deutlich längeren maximalen Buchstabenanzahl festlegen. Auch hier hat sich die Menge zulässiger Zeichen fast verdreifacht.

Eigene "freie" Anträge in der Checkliste

Die Checkliste der Falldaten bietet Ihnen nun Platz für bis zu drei individuelle Anträge.

Neben der Möglichkeit eigene und für jeden Klienten individuelle Bezeichnungen des jeweiligen Antrags zu setzen, bieten die neuen individuellen Antragsfelder natürlich weiterhin alle Möglichkeiten der festen Standardfelder. Frist/Datum, Wiedervorlage und Aktenzeichen sind deshalb natürlich auch hier verfügbar.

Diese Felder bieten sich z.B. besonders für regionale Besonderheiten an die womöglich nur speziell in Ihrer Region eine Rolle spielen und daher nicht für den bundesweiten Standardsatz umgesetzt wurden.

Checklisten Ergänzungen

In der Falldaten-Checkliste wurden ein paar kleinere Verbesserungen eingefügt:

Führerschein jetzt auch mit Ablaufdatum und Wiedervorlage

Pflegegrade zusätzlich mit dem Wert „abgelehnt“ um zwischen „unbekannt“ (=leer) und „wurde am … abgelehnt“ unterscheiden zu können

Eingliederungshilfe (stationär) wurde aufgeteilt in die Teilbereich „stationär Assistenz SGB IX“ und „stationär KdU/Barmittel SGB XII“ da hier teilweise zwar derselbe Kostenträger zuständig ist, dieser aber mit unterschiedlichen Anträgen, Verfahren und Fristen arbeitet

Personalausweis hat nun das zusätzliche Merkmal „von Ausweispflicht befreit“ um dies gesondert ausweisen zu können

Impfstatus COVID-19 in Gesundheitsdaten

Zur vollständigeren Dokumentation des „Corona“-Impfstatus ist hierzu nun ein entsprechender Eintrag nebst Datum in den Gesundheitsdaten hinzugefügt.

Aktualisierte Bankleitzahlen

Dieses Update enthält die aktualisierten Bankleitzahlen der Deutschen Bundesbank.

Nachdruck Einzelabrechnung mit fehlerhafter USt. Angabe

Beim Nachdruck von alten Einzelabrechnungen, d.h. Abrechnungen mit Tätigkeiten aus der Leistungserfassung wurde unter Umständen in den Nachdrucken eine Umsatzsteuer für Teile ausgegeben die in der Originalrechnung ohne Ust. waren.

Der Nachdruck solcher Abrechnungen funktioniert nun auch in diesen Szenarien korrekt.

Gleichzeitige Filterung nach Betreuer/in und Vertreter/in in Merkmalsuche

Hat man in der Merkmalsuche zugleich einen Wert für zuständigen Betreuer und dessen Vertretung eingetragen führte dies zu einem Fehler.

Ab sofort ist auch diese Suchkombination korrekt ausführbar.

Update 2022.118.2218 vom 18.01.2022

Anzahl aufzubewahrender aktueller Dateien aus Sicherungsläufen

Die BdB at work Datensicherung bietet an, eine Anzahl der neuesten Inhalte vergangener Sicherungsläufe aufzubewahren. Die Anzahl der Sicherungsläufe die jeweils aufbewahrt werden sollen werden nutzerseitig festgelegt.

In der Optionskombination aus „verschlüsselt und komprimiert“ sowie „die neusten … aufbewahren“ wurde die Anzahl leider ignoriert und es wurden schlicht alle aufbewahrt. Dieser Fehler wurde behoben und die Datensicherung verhält sich auch in dieser Optionskombination wieder erwartungsgemäß.

Verbuchung von abgerechneten Verläufen nach VBVG

Kam es im Betreuungsverlauf an einem Datum zu einer Kombination bestimmter, eigentlich kaum realistischer Ereignisse (wie z.B. einer Abrechnung bei laufender Betreuung und dem Eintrag eines Übernahme der Betreuung), lies sich ein solcher Verlauf zwar abrechnen, die anschließende Verbuchung schlug jedoch stillschweigend fehl. In der Folge wurde der Klient danach erneut wieder abrechenbar obwohl, zumindest für den Benutzer, der Klient eigentlich grade erfolgreich abgerechnet schien.

Dieser Fehler ist nun behoben und auch in eher exotischen Situationen werden Abrechnungen nun korrekt verbucht.

Update 2022.106.2213 vom 06.01.2022

Wiedervorlagen in Programmstartauswertung verbessert

Wiedervorlagen in der Programmstartauswertung können nun optional mit Nachname, Vorname oder Vorname Nachname gelistet werden. Ersteres ist neu und erlaubt die Sortierung der gesamten Liste direkt auf Nachnamen.

Zusätzlich wurden für Wiedervorlagen in der Liste der Programmstartauswertung die bisherige Icons gegen aktuellere und besser unterscheidbare Icons ausgetauscht.

Aktualisierte Bankleitzahlen

Dieses Update enthält die aktualisierten Bankleitzahlen der Deutschen Bundesbank.

MT940 Dateien mit Dateiendung *.mta

Der Dateiauswahl-Dialog im OnlineBanking Import für das Dateiformat MT940 erlaubt jetzt standardmäßig auch die Anzeige von Dateien mit der Dateiendung *.mta

PDF aus Rechnungsarchiv direkt öffnen

Ab sofort ist es möglich direkt aus der Liste des Abrechnungsarchiv (z.B. im Bereich des Reiters VBVG Abrechnungen) über das Kontextmenü direkt die der in der Liste aufgeführten Abrechnung zugeordnete PDF des Vergütungsantrags zu öffnen.

Auf diese Weise erhalten Sie direkten Zugriff auf das Dokumentarchiv bereits erstellter Abrechnungen im PDF Original.

Anzeige von Aktenzeichen auf der Fenster-Titelzeile der Falldaten

Die optionale Zusammensetzung der Fenster-Titelzeile der Falldaten wurde verbessert. Bei Klienten mit mehreren Fallarten war nicht eindeutig geregelt welches Aktenzeichen in diesen Fällen in der Titelzeile (so diese denn dort optional angezeigt werden sollten) anzeigt wurden.

Das Verhalten ist nun vereinheitlicht worden und orientiert sich streng an den bereits für den Fall von mehrfachen Fallarten genutzten Vorgehensweise für andere Darstellungsweisen.

"Fetter" RTF wird nur "Normal" nach PDF exportiert

Unter besonderen Umständen kam es zu einem Installationszustand bei dem als „fett“ markierte Textbereiche eines Dokuments wie z.B. eines Antrags oder eines Briefes beim Erstellen einer PDF nicht „fett“ sondern nur „normal“ übernommen wurden.

Mit der tatkräftigen Unterstützung einiger Kunden konnten die auslösenden Umstände analysiert werden und Gegenmaßnahmen getroffen werden. Auf derart betroffenen Windows Installationen wird dieses Verhalten in BdB at work nun verhindert.

Kurznotizen in Terminen verbessert

Das Programmverhalten beim Erstellen von Notizen an Terminen wurde verbessert. Sowohl die Tab-Reihenfolge wie auch die Möglichkeit Zeilenumbrüche nutzen zu können wurde erweitert.

Mehrfachlöschung von Dateien in Dokumentverwaltung

Beim Löschen von Dateien in der Dokumentverwaltung bei dem zugleich mehrere Dateien zur Löschung ausgewählt waren, kam es zu einem Fehlverhalten. Schon in der Abfrage ob man wirklich löschen wolle, wurde nur eine Datei der mehrfachen Auswahl aufgeführt und in Folge auch nur berücksichtigt.

Das Verhalten ist nun wieder korrekt. Auch bei Mehrfachlöschungen erfolgt nach der Löschbestätigung tatsächlich die Entfernung aller ausgewählten Dateien.

Vorschlag abzurechnender Einzelabrechnungen in Programmstartauswertung

In der Programmstartauswertungen können entsprechend der individuellen Optionen am Klienten diese entsprechend zur Abrechnung von Einzelleistungen vorgeschlagen werden. Hier wurden in einer bestimmten Konstellation der ausgewählten Optionen die betroffenen Klienten nicht zur Abrechnung vorgeschlagen. Dies Verhalten wurde nun korrigiert und alle Optionen werden nun korrekt berücksichtigt.

Listendruck von Beziehungen verbessert

Die Option „Diese Beziehung in gedruckten Listen/Berichten beachten“ wurde nachgebessert. Wurde die Option für eine Beziehung abgewählt, wurde die Beziehung trotzdem in Listen mit aufgeführt. Dieses Verhalten ist nun korrigiert.

Redaktionelle Verbesserungen

Einige Rechtschreib- und Grammatikfehler wurden korrigiert und Formulierungen von Hinweisen wurden verbessert.

Microsoft Windows 11

Microsoft Windows 11 wird wie bereits angekündigt ohne Einschränkungen unterstützt. Wir haben zudem die Integration von BdB at work in Windows 10 und Windows 11 weiter optimiert.

Vorlagen der Dokumentverwaltung

Redaktionelle Verbesserungen an einigen mitgelieferten Vorlagen wie auch das Entfernen von nicht mehr relevanten Vorlagen

Update 2021.427.2167 vom 03.05.2021

RKI Formulare aktualisiert

Die „Covid-19 Impf-Formulare“ des Robert-Koch-Instituts sind erneut aktualisiert worden und stehen jetzt sowohl als ausfüllbares wie auch vorausgefülltes Formular in BdB at work bereit.

Darstellung von "1 Monat" in VBVG Vergütungsanträgen

Im Umfeld des Monatsübergangs von Februar auf März kommt es auf Seiten der Gerichte immer mal wieder zu Verständnisproblemen wenn es bei Teilmonaten in Verbindung mit dem Umstand das Februar nur 28/29 Tage hat und resultierende Brüche bei der tagesgenauen Zählung nach VBVG zu einem „krummen“ Anteil kommt.

Damit hier betroffene Betreuer bei einer solchen Diskussion nicht auf „mathematische Korrektheit“ beharren müssen, haben wir zusätzliche Darstellungsvarianten für diese eher exotische Fragestellung eingefügt. Auch wenn diese nur sehr selten zum Tragen kommt, kann sich der Nutzer von BdB at work weiterhin auf möglichst einfach zu verstehende Vergütungsanträge verlassen.

Redaktionelle Verbesserungen

Wir haben aufgeräumt und uns gemeldete Rechtschreibfehler und Ungereimtheiten in den eher abgelegenen Ecken des Programms behoben.

Aktualisierte Bankleitzahlen

Dieses Update enthält die aktualisierten Bankleitzahlen der Deutschen Bundesbank.

Update 2021.106.2146 vom 06.01.2021

Lizenz-Freischaltung

Um auch weiterhin ohne Probleme Lizenz-Freischaltungen in BdB at work verarbeiten zu können, wurde das integrierte Lizenzsystem aktualisiert.

Druckdialog in der PDF Vorschau

Im Druckdialog der PDF Vorschau kam es zu Problemen in der Auswahl von Druckern die mittels UNC-Netzwerk Pfad, z.B. über einen Printserver angebunden sind. Deren Namen beginnen mit zwei Backslashen wie z.B. meinDrucker…

Die Darstellung und Auswahl ist nun auch für derart angebundene Drucker möglich.

Hinweis in Zentralem Posteingang bei PDF Erstellung

Wird im Zentralen Posteingang eine PDF erstellt und man wählt in diesem Vorgang einen Dateinamen der bereits vergeben wurde, wurde bei der Erstellung der Datei die vorhandene Datei ohne Warnung überschrieben.

Dieses Verhalten wurde nun verbessert. Tritt der Fall ein, wird vor dem Überschreiben gewarnt und man kann das Erstellen abbrechen und ggfs. einen neuen anderen Namen angeben.

Gesundheitsdiagnosen nach ICD-10

Beim Filtern der Diagnose-Auswahl kommt es unter bestimmten Bedingungen durch Einfügen des Suchbegriffs über die Zwischenablage zu einem Fehler.

Dieser Fehler wurde behoben. Auch bei Nutzung der Zwischenablage zum Füllen des Suchfeldes funktioniert das Filtern nun ohne Probleme.

Belegnummern in der Kontenverwaltung des Büros

Im Gegensatz zur Kontenverwaltung der Klienten konnte im Büro an den Konten eine Änderung oder Löschung der Belegnummern über das Kontextmenü nicht ausgeführt werden. Diese Funktion fehlt hier schlicht.

Das Kontextmenü wurde ergänzt. Die Funktionalität steht nun auch im Büro an den Konten zur Verfügung.

Querschnittarbeiten - Zuständige Betreuer und Personen für die gearbeitet wurde

Die Zuordnung über die entsprechenden DropDowns im Erfassungsdialog für Querschnittarbeiten von Personen für die gearbeitet wurde und von wem die Arbeit geleistet wurde, zeigte nicht immer alle tatsächlich zur Verfügung stehenden Personen.

Insbesondere im Zusammenhang mit Angehörigen als Personen für die gearbeitet wurde, war nicht oder nur bedingt möglich.

Der Dialog wurde überarbeitet und zeigt nun in den Dropdowns wie auch beim nachträglichen Bearbeiten von bereits erfassten Tätigkeiten die Details der „Von“- und „Für“-Personen an.

Listendruck von Betreuern & Vertretern in den Falldaten

Beim Listendruck von Betreuern & Vertretern in den Falldaten wurden nicht in jedem Fall evtl. zugeordnete Vertreter als solche in der Liste mit aufgeführt.

Die Selektion der Liste wurde überarbeitet und das Problem behoben.

F9 / Auswahl von Klienten

Im Such- und Auswahldialog der Klienten (Funktionstaste F9 oder die Lupe in der Schnellauswahl) kam es insbesondere in Situationen mit zusätzlich gesetzten Vertretungsbetreuern und bei der Listung von unter ehrenamtlicher Betreuung stehenden Klienten zu Problemen. Die betroffenen Informationen wurde in diesen Fällen bei bestimmten Optionseinstellungen nicht immer vollständig angezeigt.

Das Problem ist behoben. Auch für diese Kombinationen zeigt die Auswahl nun wieder alle Informationen.

Update 2020.828.2131 vom 28.08.2020

Auslagerungen von vor dem 24.08.2020 werden nicht angzeigt

Bei der Rücksicherung von ausgelagerten Daten über den Dialog „Datenimport“ wurden Dateien aus Versionen vor dem 24.08.2020 nicht berücksichtigt, da sich die Dateiendung von derartigen Dateien geändert hatte.

Mit diesem Mini-Update werden nun beide, d.h. die „alte“ wie auch die „neue“ Dateiendung berücksichtigt. Der „Dateiimport“ listet nun vorhandene „alte“ Auslagerungen wie auch „neue“ Auslagerungen in der Liste verfügbarer Rücksicherungen auf.

Update 2020.824.2130 vom 25.08.2020

Datensicherung mit AES-256 Verschlüsselung und vielen neuen Sicherungsmöglichkeiten

Die gesamte Datensicherung in BdB at work wurde unter die Lupe genommen und auf Datensicherheit und Alltagstauglichkeit hin überarbeitet und erweitert.

Um die Sicherheit der Backup-Dateien auch dann zu gewährleisten wenn die Daten durch einen Nutzer „ausser Haus“, z.B. in einem Cloud-Speicher, deponiert werden, bieten wir nun die passwort-geschützte Datensicherung an. Mit einem Passwort werden alle Dateien der Datensicherung AES-256 verschlüsselt.

Zudem haben wir die Möglichkeiten der automatischen Sicherung deutlich erweitert. Ab sofort stehen nicht nur die bekannten Montag-Sonntag Sicherungsläufe zur Verfügung. Weitere Varianten dehnen die Möglichkeiten deutlich aus. Auch wenn wir auf grund der inhärenten Datenintegrität einer komprimierten Sicherung diese dringend empfehlen, haben wir die Möglichkeiten der automatisierten zyklischen Erstellung jetzt auch auf die unkomprimierte Sicherung ausgedehnt.

Komprimierte Datensicherungen werden nun automatisch dem BdB at work Admnistrationsprogramm zugeordnet. Bei einem Doppelklick auf eine solche Datei wird automatisch eine Rücksicherung eben dieses Sicherungslaufes angeboten.

Last but not least, wurden die Einstellungen der Sicherungslauf-Optionen so umgestellt, das sie für Administratoren in Netzwerken auch mittels GroupPolicy Richtlinien durchgesetzt werden können.

Reports für Nachlasspflegschaft angepasst

Die ausgelieferten Reports für Nachlasspflegschaften wurden redaktionell angepasst.

Aktualisierte Bankleitzahlen

Dieses Update enthält die aktualisierten Bankleitzahlen der Deutschen Bundesbank.

Eigenes Navigationsmenü in den Falldaten

Der Editor für eigene Menüstrukturen in den Falldaten hatte Probleme mit der Verwaltung von Favoriten.

Das Problem ist gelöst. Durch Umstellung der Bedienung des Editor ist dieser jetzt auch noch einfacher zu bedienen.

Pauschale Verfahrensbeistand

Behebung eines Problems mit der Konsistenz eines eingetragenen oder veränderten Pauschalbetrages für Verfahrenspflegschaften bei dem an verschiedenen Stellen statt des Betrages 0,00 € angezeigt wurde.

Ab sofort ist sowohl auf den verschiedenen Dialogen wie auch in den resultierenden Dokumentvorlagen die Verwendung des Pauschalbetrags konsistent. Ein eingetragener oder vorgegebener Wert erscheint stets überall gleich.

Sortierung Liste vergangener Vergütungsabrechnungen

Auf dem Reiter „vergangene Vergütungsabrechnungen“ des Betreuungsverlaufes funktionierte die Sortierung nach Datum nicht.

Ab sofort kann die Liste auch nach Datum sortiert werden.

Betreuungsübernahmen im Februar eines Schaltjahres

Erfolgte die Übernahme einer Betreuung im Februar eines Schaltjahres, wurden die Anzahl der Tag in eben diesem ersten angebrochenen Monat nicht korrekt berechnet.

Der Fehler wurde behoben. Die Berechnung funktioniert nun auch bei Übernahme in Februaren mit 29 Tagen korrekt.

Betreutes Wohnen im Listendruck

Im Druck einer Klientenliste (quer) wurde der Status einzelner Klienten nicht korrekt dargestellt. Der Status von Klienten mit dem Vermerk „Betreutes Wohnung (Wohnung)“ bzw. „…(Heim)“ wurde falsch angezeigt.

Das Problem wurde behoben. Zusätzlich erfolgen Statusanzeigen nur noch für Klienten mit aktiviertem Betreuungsverlauf.

Ostern falsch berechnet

Die mathematische Berechnung des Ostersonntag als Grundlage aller variablen Kirchenfeiertage hatte einen Fehler.

Der Sonderfall wenn Vollmond und Ostersonntag auf denselben Tag fallen wurde nicht berücksichtigt. In diesem Fall müsste Ostern um eine Woche verschoben werden. Im nächsten Jahr ist es erstmals soweit. Statt dem rechnerisch 28.03.2021 ist Ostern nächstes Jahr korrekterweise am 4.4.2021.

Der Fehler wurde behoben und Ostern wird wieder korrekt errechnet. Im Kalender wird daher auch für 2021 Ostern, Pfingsten und alle anderen variablen kirchlichen Feiertage wieder korrekt angezeigt.

Erstbericht an die Betreuungsbehörde

Die Vorlage für einen Erstbericht an die Betreuungsbehörde enthielt einen inhaltlich überflüssigen Dialog mit Abfragen von nicht benötigten Informationen.

Der Dialog wurde entfernt. Es erfolgen keine unnötigen Abfragen mehr für den Bericht.

Redaktionelle Anpassungen

Korrektur und Verbesserung veschiedener Rechtschreib- und Formulierungsfehler.

MS Paint als Standardprogramm für Bilder

Ist auf einem Windows das bordeigene Bildprogramm MS Paint das Standardprogramm für die Bildbearbeitung, meldet Windows bei einem Doppelklick auf eine Bilddatei (z.B. eine BMP oder JPG) in der Dokumentablage fälschlicherweise es sei kein zuständiges Programm angebunden (Fehler 31 – NO_ASSOC_EXT).

Wir konnten dieses fehlerhafte Windows-Verhalten nachvollziehen und haben einen Weg gefunden das Problem in diesem speziellen Fall zu umgehen.

Update 2020.330.2070 vom 30.03.2020

Import OnlineBanking von Postbank XML/CAMT Daten

Die Postbank nutzt seit kurzer Zeit in den bereitgestellten Umsatz-Downloads im XML/CAMT Format ein verändertes Datenformat. Für Buchungen die direkt durch die Postbank auf einem Konto ausgeführt werden (so z.B. Gebühren der Bank selbst) wurden von einigen der Postbank-Rechenzentren keinerlei Verwendungszweck, Buchungstexte, Empfänger u.ä. mitgeliefert.

Bisher scheiterte der Import solcher Umsätze in BdB at work. Mit diesem Update ist der Onlinebanking Import in BdB at work jetzt auf diese Kuriosität vorbereitet und kann auch solche (fehlenden) Buchungsangaben verarbeiten und aufführen.

Diese Verbesserung betrifft nur Kunden der Postbank die im OnlineBanking-Import auf das Format XML/CAMT setzen.

Berechnete Termine in der Leistungserfassung bei Bearbeitung in BdB at work mobile

Bei der Nutzung des BdB at work Terminkalender zur Anlage von berechneten Terminen, d.h. bei Terminen die per Berechnung zeitgleich auch als erfasste zu berechnende Leistungen der Leistungserfassung angelegt werden, kann es zu einem Datenschiefstand kommen. Die so erreichte Datenlage zeigt dann einen Termin, bzw. eine erfasste Leistung mehrfach an. Wird ein solcher Termin dann im Terminkalender von BdB at work mobile bearbeitet kommt es zu einer fortschreitenden Verschlechterung des Datenbestand.

Der Fehler in diesem sehr seltenen Nutzungsszenario ist nun behoben.

Update 2020.305.2066 vom 16.03.2020

Wichtiger Hinweis

Dieses Update erweitert die Datenstrukturen ihrer BdB at work Installation. Beim ersten Start nach der Installation dieses Updates wird eine zusätzliche neue Datenstruktur erzeugt. Berücksichtigen Sie bei der Installation, dass wirklich alle Rechner die gemeinsamen Zugriff auf Ihre Daten haben, dieses Update erhalten müssen.

30-Tage Aufteilung von Abrechnungsmonaten nach Bankzinstagen

Entgegen der einhelligen Meinung von Fachleuten und Kommentatoren des VBVG wie z.B. Herrn Deinert und Herrn Prof. Fröschle wollen einige Gerichte bei Abrechnungen nach VBVG den Verweis auf §191 BGB in Bezug auf die Berechnung der 30-Tage-Regelung wie Bankzinstage berechnet haben und nicht wie im Sozialrecht üblich tagesgenau.

Damit Nutzer von BdB at work trotz des sich anbahnenden Grundsatzstreits selbst entscheiden können für welchen Berechnungsweg sie sich entscheiden, haben wir für BdB at work zusätzlich zur bekannten tagesgenauen Aufteilung sowie den bekannten BGH-Urteilen nun auch das von den Gerichten gewünschte Verfahren mit Aufteilung von Abrechnungsmonaten nach „Bankzinstagen“ integriert.

Mit einer entsprechenden Option in den Programmeinstellungen kann man das grundsätzliche Verhalten von BdB at work für diese Art der Abrechnung jetzt entsprechend umschalten.

Jetzt Mehrfachauswahl von Arbeitgebern möglich

In Zeiten steigender Mehrfachbeschäftigungen haben wir BdB at work auf diese Situation vorbereitet. Ab sofort steht der Kontaktblock für Arbeitgeber als sogenannter Multi-Kontaktblock zur Verfügung. Sie können also nun ähnlich wie z.B. bereits bei Energieversorgern beliebig viele Arbeitgeber bei einem Klienten eintragen. Selbstverständlich können Sie hier auch Beschäftigungszeiträume an dieser Beziehung eintragen um stets den Überblick zu behalten für wen und in welchem Zeitraum der betroffene Klient dort tätig war.

Aktualisierte Bankleitzahlen

Dieses Update enthält die aktualisierten Bankleitzahlen der Deutschen Bundesbank.

Sortierung der Kontenübersicht in Rechnungslegung mit mehr als 26 Konten

Auch wenn dies in der Praxis eher selten vorkommt: In der Zusammenfassung der Rechnungslegung (Erläuterung des Bestandes) wurden die Konten mit A,B,C… „durchnummeriert“. Liegen allerdings mehr als 26 Konten in der Auflistung vor, wurden alle Konten nach der 26. Position wegen fehlender Buchstaben nach einem „Z“ mit „…“ bezeichnet und entsprechend am Anfang der Liste einsortiert.

Damit Sortierung und Listung auch bei mehr als 26 Konten korrekt dargestellt wird, haben wir die Liste auf eine nummerische Aufzählung mit vorangestellter Null für einstelligen Zahlen (also „01“) umgestellt. So können nun bis zu 99 Konten korrekt sortiert und gelistet werden.

"Divers" fehlte noch an an zwei Auswahlmöglichkeiten

„Divers“ als drittes Geschlechtsmerkmal konnte an zwei Stelle im Programm noch nicht ausgewählt werden.

Das Problem wurde behoben und auch im Neuanlage-Assistent wie auch in den Fallanfragen ist nun „divers“ als Merkmal auswählbar.

"Gegenbuchungen" im Kontextmenü der Kontenverwaltung

In der Buchungsliste von Konten erschien auf dem Kontextmenü die Möglichkeit „Gegenbuchung auflösen“ obwohl die angewählte Buchung überhaupt keine Gegenbuchung hatte.

Die Anzeige möglicher Funktionen erfolgt nun deutlich stringenter. Die angebotenen Funktionen „Gegenbuchung auflösen“ bzw. „Gegenbuchung erstellen/verbinden“ werden nun nur noch angezeigt wenn eine entsprechende Gegenbuchung vorliegt, bzw. mindestens ein mögliches Gegenkonto überhaupt vorhanden ist.

Fortschreibung der Uhrzeit in der Leistungserfassung

Bei der Leistungserfassung für Einzelabrechnungen wurde bei aktivierter Option für die Fortschreibung der Uhrzeit diese nicht immer und unter allen Umständen korrekt fortgeschrieben. Dieses Problem konnte auftreten wenn die Erfassung der Leistungen von einer Verwaltungskraft (d.h. einem Benutzer ohne korrespondierendem Betreuer-Stammdatensatz in den Kontakten) und bei gesetzter Option durchgeführt wurde.

Der Fehler ist behoben und auch für diese Situation funktioniert diese Komfort-Funktion jetzt einwandfrei.

Ausdruck einer nach Betreuern gruppierten Klientenliste

Beim Druck einer Klientenliste gruppiert nach Betreuerzuordnung kam es zu einer unvollständigen Liste wenn ein Klient trotz Zuordnung zu einem Betreuer noch keinen Betreuungsverlauf aktiviert hatte. In diesen Fällen wurden solche Klienten nicht in der der gruppierten Liste berücksichtigt.

Dieser Fehler ist nun behoben und auch Klienten mit bisher nicht aktiviertem Betreuungsverlauf werden entsprechend der Zuordnung zu einem Betreuer in der gruppierten Liste mit berücksichtigt.

Textplatzhalter in Dokumentvorlagen für VBVG Rechnungen

In eigenen individuellen Dokumentvorlagen für VBVG-Rechnungen wurden nicht alle Textplatzhalter korrekt unterstützt. Insbesondere Textplatzhalter die Daten aus Mehrfachauswahl (Selektoren) darstellen, wurden fehlerhafterweise nicht korrekt umgesetzt.

Der Fehler wurde behoben. Ab sofort ist die uneingeschränkte Nutzung auch dieser Textplatzhalter wieder möglich.

Übergabe an ehrenamtlichen Betreuer

Bei der Übergabe eines Betreuungsfalls an einen ehrenamtlichen Betreuer wird im Betreuungsverlauf automatisch die entsprechende Vergütungspauschale entsprechend §5a Abs. 3 VBVG in Höhe der 1,5 fachen Fallpauschale des aktuell bestellten Betreuers eingetragen.

Wurde im Verlauf vor der Übergabe an einen ehrenamtlichen Betreuer jedoch ein Betreuerwechsel innerhalb des Hauses (z.B. in einem Betreuungsverein) im Verlauf eingetragen und hatte der vorherige Betreuer eine andere Qualifikation/Einordnung in die Vergütungstabellen als der dann später abgebende Betreuer, wurde für die Berechnung der „Abgabepauschale“ eine falsche Tabelle (nämlich die des ursprünglichen Betreuers) genommen.

Dieser Fehler wurde behoben. Nun kann auch bei zuvor im Betreuungsverlauf vorliegenden Betreuerwechsel nebst unterschiedlicher Qualifikationsstufe eine korrekte automatische Ermittlung der gesonderten Pauschale erfolgen.

USt. Berechnungen auf Nachdruck einer Leistungsabrechnung

Wurde beim Ausdruck einer Leistungsabrechnung von Einzelleistungen (sogenannter Einzelabrechnungen) eine besondere Verarbeitung von evtl. enthaltener Umsatzsteuer per Option ausgewählt, wurde diese Auswahl nicht mit der Rechnung archiviert.

In der Folge wird beim Nachdruck einer derart erstellten Einzelabrechnung der aktuelle Zustand dieser Option zur Erstellung des Nachdrucks herangezogen. Wenn dies nicht den in den Leistungsstammdaten hinterlegten USt.-Sätzen entspricht, kann es, je nach gesetzter Option, zu einem Unterschied zwischen Original und Nachdruck kommen.

Der Fehler ist behoben. Die Optionswahl hinsichtlich enthaltener USt. wird nun mit der Rechnung beim Erstausdruck archiviert und für einen Nachdruck unabhängig vom dann aktuell gewählten Optionszustand entsprechend berücksichtigt.

Überlange Datei-Pfadnamen in Dokumentablage

Ist es jemandem gelungen trotz Windows eigener Begrenzung und Fehlermeldung in der Dokumentablage von BdB at work eine Datei mit einem unzulässigen überlangen Dateinamen (d.h. einer Pfadangabe mit über 255 Buchstaben) zu erzeugen, kam es bei der Auswahl einer solchen Datei in der Dokumentablage zu einer Fehlermeldung „Ungültiger Pfad oder Dateiname“

Die Meldung wird nun nicht mehr angezeigt.

Dokumentvorlagen

Redaktionelle Aufbereitung einiger Dokumentvorlagen u.a. um Rechtschreibfehler zu beheben.

Anpassen des Listenverhalten bei Zeilenauswahl an Windows-Standards

Bei der Selektion, d.h. der Mehrfachauswahl von Zeilen, in der Leistungserfassung mit anschließendem Rechtsklick zum Öffnen des Kontextmenüs wurden nicht immer alle derart selektierten Sätze für die dann im Kontextmenü ausgewählte Aktion berücksichtigt.

Dieser Fehler ist nun behoben und das Selektieren in der Liste verhält sich genauso wie man es unter Windows z.B. aus dem Windows Explorer gewohnt ist.

OutlookInterchange an verändertes Verhalten von Outlook angepasst

Microsoft Outlook hat scheinbar mit einem der letzten Updates sein Verhalten hinsichtlich Datumsangaben bei der programmtechnischen Abfrage dieser Werte geändert.

Im OutlookInterchange wurde dadurch beim Abgleich von Kontakten unter bestimmten Umständen ein Fehler ausgelöst. In der Folge wurde das Geburtsdatum von Ansprechpartner eben dieser Kontakte mit einem „Fantasiedatum“ im Jahr 4500 gefüllt.

Dieses Verhalten ist nun behoben. BdB at work reagiert wieder erwartungsgemäß auf das veränderte Outlook-Verhalten. Zudem werden nun unplausible Geburtsdaten schlicht ignoriert.

Statutswechsel im VBVG Betreuungsverlauf

Unter bestimmten seltenen Umständen wurde eine Statusänderung der Häuslichkeit im Betreuungsverlauf nicht auf die nachfolgenden Ereigniseinträge übertragen. Der Fehler wurde behoben und auch unter ungewöhnlichen Umständen wird eine Statusänderung korrekt fortgeschrieben.

Dokumentvorlage mit Dialog korrigiert

Bei der Dokumentvorlage zur „Unterbringung mit zwangsweiser Zuführung“ führte eine Option im Auswahldialog nicht zur erwarteten Ersetzung der entsprechenden Textpassage. Dieser Fehler ist behoben und auch die „Befugnis zur Wohnungsöffnung“ kann nun ausgewählt und erfolgreich genutzt werden.

Update 2019.1209.2040 vom 10.12.2019

Eigene Kategoriebezeichner beim Im- und Export

Beim Auslagern (Exportieren) und Import eines einzelnen Klienten-Datensatz wurden selbst angelegte Kategoriebezeichner nicht mit berücksichtigt. So blieben selbst angelegte Aufgabenkreise genauso unberücksichtigt wie z.B. eigene Kontaktkategorien.

Ab sofort werden beim Im- und Export auch eigene Bezeichner vollumfänglich berücksichtigt.

Dateinamen beim Scannen eines Dokumentes

Wurde beim Scannen eines Dokumentes ein Dateiname gewählt der einen Punkt enthält (z.B. „mein Scan vom 6.12.2019.pdf“) wurde das Segment nach dem letzten Punkt im Namen (im Beispiel „2019“) im tatsächlichen Dateinamen unterschlagen.

Der Fehler ist nun behoben und der angegebene Dateinamen wird nun vollständig übernommen.

Wechsel der VBVG Vergütungstabelle im Betreuungsverlauf

Wurde im Betreuungsverlauf eines Klienten ein Wechsel der VBVG Vergütungstabelle (z.B. von B auf C) eingetragen, blieb dieser Wechsel unter sehr seltenen Umständen unberücksichtigt. Dieser Fehler ist nun behoben und der Wechsel wird auch in diesen Situationen korrekt berücksichtigt.

Abrechnung während einer Unterbrechung im Betreuungsverlauf

Bei eingetragener Unterbrechung im VBVG Betreuungsverlauf und gleichzeitiger Abrechnung noch während der Unterbrechung konnte es unter bestimmten Umständen zu einem falschen Vermögensstatus am Ende des Unterbrechnungszeitraums kommen.

Der Fehler wurde behoben. Der Abrechnungszeitpunkt hat nun keinen Einfluss mehr auf die korrekte Berücksichtigung der Unterbrechung und der begleitenden Umstände.

Einzelne Buchungen in Mehrfachauswahl bleiben unberücksichtigt

Beim Löschen bzw. dem automatischen Belegen mit Beleg- bzw. Vorgangsnummern in der Buchungsliste der Kontenverwaltung wurde, wenn mehr als eine Buchung ausgewählt war, immer die letzte Buchung der ausgewählten Gruppe für den gewählten Vorgang nicht mit berücksichtigt.

Das Verhalten wurde nun korrigiert. Ab sofort werden wie geplant alle markierten Buchungssätze beim Löschen, bzw. Ändern der Beleg- bzw. Vogangsnummern berücksichtigt.

VBVG Abrechnungsmonat mit einem Tag zuviel

Die Berechnung der Länge bestimmter Abrechnungsmonate innerhalb eines VBVG Vergütungsantrags führte zu einem unerwarteten Ergebnis (30/30 statt 29/30) wenn durch Umstände wie Statuswechsel oder Betreuungsende der letzte volle Abrechnungsmonat um genau einen Tag verkürzt wurde.

Die Berechnung wurde korrigiert und zeigt nun auch in diesen Situationen die korrekte Länge an.

Aktualisierte Bankleitzahlen

Dieses Update enthält die aktualisierten Bankleitzahlen der Deutschen Bundesbank.

Verfahrensbeistand und Umsatzsteuerbefreiung

Da Leistungen bei Verfahrensbeistand nach dem Urteil des Bundesfinanzhofes vom Juli 2019 nun von der Umsatzsteuer befreit sind, wurde dies nun auch auf der  Abrechnungsmaske für Verfahrensbeistand entsprechend berücksichtigt.

Rechtschreibfehler

Behebung einiger Rechtschreibfehler auf Bezeichnern verschiedener Masken.

Neue Firmenprofile anlegen

Beim Anlegen eines zusätzlichen Firmenprofils in der Nutzerverwaltung kam es unter seltenen Umständen zu einem Fehler „erforderliche … zeilenweise Zwischenspeicherung“. Die Umstände die zu dieser inhaltlich irreführenden Fehlermeldung führten wurde behoben.

Problem bei der Datenrücksicherung aus dem Verteilt-Bereich

Bei der Rücksicherung einer Datensicherung aus dem Verteilt-Bereich (SHARED.ZIP) über das BdB at work Administrationsprogramm brach die Rücksicherung mit einem Fehler ab. Der Fehler ist nun behoben und die Rücksicherung wieder problemlos möglich.

Datumsfelder in selbsterstellten Dialogen der Dokumentvorlagen

Datumsfelder in selbsterstellten Dialogen innerhalb von Dokumentvorlagen waren nicht abgesichert gegen die Eingabe von unzulässigen Datumsangaben. Die Folge war das sofortige Beenden von BdB at work ohne jede Fehlermeldung.

Das Problem wurde behoben. Es ist nun nicht mehr möglich ein unzulässiges Datum einzugeben.

Datei umbenennen in Dokumentablage

Wenn kein Scanner am Rechner angeschlossen war, konnte man trotzdem den Button „Scannen“ klicken. Die Folge war danach ein Fehler 1925 beim Ansprechen von nicht vorhandenen Scannern.

Der Umstand ist nun behoben. Ist kein Scanner angeschlossen bzw. kein Scanner ausgewählt, kann man nun auch nicht mehr einen Scanvorgang starten.

Datei umbenennen in Dokumentablage

Das Umbenennen einer in der Dokumentenablage der Klienten abgelegten Datei ist nun wieder möglich. Seit dem letzten Update kam es hier leider zu einem Fehler. Der Fehler ist behoben. Das Umbenennen ist nun wieder vollständig möglich.

Update 2019.909.2024 vom 09.09.2019

Wichtiger Hinweis

Dieses Update erweitert die Datenstrukturen ihrer BdB at work Installation. Beim ersten Start nach der Installation dieses Updates wird eine zusätzliche neue Datenstruktur erzeugt. Berücksichtigen Sie bei der Installation, dass wirklich alle Rechner die gemeinsamen Zugriff auf Ihre Daten haben, dieses Update erhalten müssen.

Statistik für Pauschalabrechnungen an neue Rechtslage angepasst

Die Statistik der Pauschalabrechnung wurde nun an die veränderte Vergütungsform (VBVG 2019) angepasst und zeigt nun wieder näherungsweise Zahlen die auf VBVG 2019 beruhen.

Begrifflichkeiten für Heim / Wohnung

In den Tabellen der Vergütungsanträge nach VBVG 2005 war bisher als Bezeichnung des regelmäßigen Aufenthaltes der Klienten „Wohnung“ bzw. „Heim“ angezeigt worden. Dies beruht noch auf den in VBVG 2005 verwendeten Begrifflichkeiten.

In VBVG 2019 wurden diese Begrifflichkeiten den aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen angepasst.

Auch wenn die Begriffe „Wohnung“/“Heim“ in den Tabellen bisher nur symbolischen Character hatten und wegen des knappen Platzes in der  Abrechnungstabelle kurz und prägnant sein mussten, haben einige Gerichte die nun im offiziellen Sprachgebrauch nicht mehr gebräuchliche Formulierung „Heim“ in BdB at work-Abrechnungen kritisiert.

Da diese bisher auch bei uns nur symbolische Platzhalter waren die den gewöhnlichen Aufenthalt des Klienten anzeigen sollten, haben wir kurzerhand die Möglichkeit geschaffen das Nutzer hier einen eigenen Begriff einschließlich umfangreicher Erklärung als Legende zur Tabelle angeben können. Diese neue Option kann für jeden Nutzer von BdB at work einzeln und individuell eingestellt werden.

Als Standardwert haben wir bereits die aktuellen Begrifflichkeiten hinterlegt. Sie können jedoch jederzeit programmweit, z.B. in Absprache mit den für Sie zuständigen Rechtspflegern, völlig frei Begriffe und Erklärungen anpassen.

Kopieren einer Datei über die Zwischenablage in der Dokumentablage

Bereits bisher konnte man in der Dokumentablage der Klienten bzw. in der Büroverwaltung Dateien über die Zwischenablage wie unter Windows gewohnt mit „Copy/Paste“ kopieren und einfügen.

Kopiert man eine Datei und fügt Sie allerdings in denselben Ordner wieder ein (kopiert sie also quasi „auf sich selbst“) wurde eine Windows-Fehlermeldung „Dateiname ist ungültig…“ angezeigt. Gewöhnlich würde der Windows Explorer aber hier schlicht eine Datei-Kopie neben die Originaldatei legen (z.B. als „Beispieldatei – Kopie.txt“).

BdB at work verhält sich nun exakt wie der Windows Explorer und erfüllt damit die Erwartungshaltung des Nutzers. Wird eine Datei über die Zwischenablage eingefügt die eigentlich aus demselben Ordner stammt, also auf sich selbst kopiert wird, entsteht nun automatisch wie unter Windows üblich eine „-Kopie“ neben der Originaldatei.

Übernahme-Datum im Betreuungsverlauf nachträglich veränderbar

Mit dem Update bei Einführung von VBVG 2019 hatten wir erstmals die nachträgliche Veränderung des Betreuungsbeginns im Betreuungsverlauf eingeführt. Man kann also trotz vorhandener nachfolgender Abrechnungen den Betreuungsbeginn verändern.

Hintergrund hierfür ist die Übergangsregelung für den Übergang von VBVG 2005 zu VBVG 2019. War beim betroffenen Klienten allerdings ein willkürliches Datum eingegeben worden, war dies nun (aufgrund der nachfolgenden Abrechnungen) nicht mehr veränderbar und die lange zurückliegende Willkür in der Datumswahl kam beim Übergangsdatum zu VBVG 2019 voll zum Tragen.

Mit diesem Update haben wir die Bearbeitungsmöglichkeit auch für „Übernahmen“ eingeführt, da in Fällen der Betreuungsübernahme dieses und eben nicht der Beginn Basis des Übergangsdatum bildet.

Klienten- und Kontaktsuche findet nichts mit einem Hochkomma

Das Hochkomma war bisher ein nichtzulässiges Zeichen in den Suchen nach Klienten bzw. der Suche nach Kontakten.

So konnten Klienten bzw. Kontakte in dessen Namen oder Adressen ein Hochkomma vorhanden war schlicht nicht gefunden werden. Mc’Intosh oder M’Barek waren damit unauffindbar.

Der Bereich wurde nun erweitert und das Hochkomma ist nun zulässig.

Tab-Reihenfolge in Kontakt-bearbeiten-Dialog verbessert

Im Dialog zum Bearbeiten eines juristischen Kontaktes wurde die sogenannte Tab-Reihenfolge, das heißt die Reihenfolge mit der Sie sich mittels Tabulator-Taste durch die Felder bewegen, verbessert.

Vorwarnzeit von Terminen wurde an Outlook Möglichkeiten angepasst

Im Umfeld des OutlookInterchange kam es in seltenen Fällen zu Problemen wenn ein ursprünglich in BdB at work angelegter Termin nach Outlook synchronisiert, dort geändert und wieder zurück synchronisiert wurde.

Auslöser hier waren unterschiedlich maximale Vorwarnzeiten für Termine.

Wir haben jetzt die maximale Vorwarnzeit von BdB at work an die in Microsoft Outlook angepasst. Damit ist nun eine maximale Vorwarnzeit von 69 Tagen für Termine die Sie mit Outlook abgleichen möchten zulässig.

Härtung der Vergütungsabrechnung gegen unplausible Datumsangaben

Wenn trotz bereits vorhandener Warnhinweise die Datumsangaben im Betreuungsverlauf derart zu verändern, das ein Abrechnungszeitraum von über 999 Monaten entsteht, kam es zu einem Programmfehler.

Die Abrechnung nach VBVG kann nun nur noch für einen maximalen Abrechnungszeitraum von 100 Monaten pro Klient und Abrechnung erstellt werden und es wird ein ein entsprechender Warnhinweis ausgelöst. Da 100 Monate weit jenseits der Verjährung der Vergütungsansprüche liegt, dient dies nur der Programmstabilität und ist keine wirkliche Einschränkung in realen Abrechnungssituationen.

Kontakt-Kategorien im Beziehungs-Dialog

Im Dialog für „Beziehungen bearbeiten“ kann der Beziehung eine mit dem verknüpften Kontakt assoziierten Kategorie zugewiesen werden.

Mit einem der letzen Updates hat sich hier ein Fehler eingeschlichen. Wurde eine Kategorie einmal ausgewählt, standen später alle anderen Kategorien dieses Kontaktes nicht mehr für eine mögliche Änderung zur Verfügung.

Der Fehler wurde behoben. Nun sind wieder alle durch den Kontakt bereitgestellten Kategorien auch beim Bearbeiten einer Beziehung auswählbar.

Kontakt-bearbeiten über Kontextmenü in der Büroverwaltung

Wählte man in der Büroverwaltung auf der Liste möglicher Kontakte der dortigen Dokumentverwaltung über das Kontextmenü den Punkt „Kontakt bearbeiten“ aus, kam es zu einem Programmfehler mit dem Hinweis einer fehlenden Eigenschaft.

Der Fehler wurde behoben.

SMTP Fehler beim Versenden von E-Mails an besonders lange E-Mail-Adressen

Wurden E-Mails mittels des integrierten SMTP-Clients aus BdB at work heraus versendet und die adressierte E-Mail-Adresse überstieg eine Länge von 73 Buchstaben, kam es zu einem SMTP Fehler und die E-Mail wurde nicht versendet.

Der Fehler wurde behoben. E-Mail-Adressen dürfen wieder ihre RFC-taugliche Maximallänge von 254 Buchstaben haben. 64 Buchstaben dürfen dabei vor dem @-Zeichen stehen.

Datensicherung startet nicht wenn BdB at work an anderer Station noch geöffnet ist

Unter bestimmten Umständen startete die integrierte Datensicherung von BdB at work nicht wenn auf einem anderen Rechner noch ein BdB at work gestartet war. Die Datensicherung wurde erst dann fortgesetzt sobald alle anderen BdB at work Installationen beendet waren.

Der Fehler wurde behoben. Jetzt kann auf jedem Rechner in einem Netzwerk zu jeder Zeit eine Datensicherung gestartet werden auch wenn andere Nutzer ihr BdB at work noch gestartet haben.

In der Liste anstehender Abrechnungen fehlt die "berechnet bis"-Angabe

In der Liste anstehender Abrechnungen („Pauschalabrechnungen“) wird die Spalte „berechnet bis“ nicht mit gefüllt.

Der Fehler ist behoben. Ab sofort zeigt die Spalte wieder bis wann der jeweilige Klient bereits abgerechnet wurde.

Update 2019.705.2003 vom 08.07.2019

VBVG 2005 > 2019 Übergang "nach laufendem Abrechnungsmonat"

Anpassung des Standardverhalten der Abrechnungslogik bei Übergang von altem zu neuen Recht wie in unserer aktuellen News beschrieben. Das Verhalten ist nun variabel und steht in den Programmeinstellungen als Option zur Verfügung.

Update 2019.701.2000 vom 01.07.2019

Wichtiger Hinweis

Dieses Update erweitert die Datenstrukturen ihrer BdB at work Installation. Beim ersten Start nach der Installation dieses Updates wird eine zusätzliche neue Datenstruktur erzeugt. Berücksichtigen Sie bei der Installation, dass wirklich alle Rechner die gemeinsamen Zugriff auf Ihre Daten haben, dieses Update erhalten müssen.

VBVG 2019 Integration

Dieses Update führt alle notwendigen Ergänzungen und Aktualisierungen durch, die BdB at work vollumfänglich an das ab 27.7.2019 geltende neue Vergütungsrecht (VBVG 2019) anpasst. Ab sofort berücksichtigt BdB at work automatisch auch das neue Recht in den Vergütungsanträgen.

Alle Details und Hintergrundinformationen zum VBVG 2019 und wie BdB at work dieses umsetzt finden Sie auf unserer Sonderseite www.betreuung.de/vbvg2019

Das VBVG 2019 wurde umfassend in BdB at work integriert. Alle Programmteile, von der Abrechnung bis zur Pauschalstatistik, wurden an das neue Vergütungsrecht angepasst und entsprechend erweitert.

Symbole im Betreuungsverlauf aktualisiert

Symbole die den gewöhnlichen Aufenthalt, den Vermögensstatus u.ä. im Betreuungsverlauf darstellen, wurden überarbeitet und erweitert.

Geändert hat sich dabei der Buchstabe für nicht-vermögend. Früher wurde dies mit „S“ (aus Staatskasse) angegeben. Ab sofort signalisiert ein „M“ für Mittellos eben diesen Status. Hinzu gekommen sind zwei Symbole für das Auftreten, bzw. den Wegfall der Gründe für die neue Zusatzpauschale nach §5a VBVG 2019.

Aktualisierte Bankleitzahlen

Dieses Update enthält die aktualisierten Bankleitzahlen der Deutschen Bundesbank.

Filterzustand in Liste der Wiedervorlagen

Die Liste der Wiedervorlagen in den Falldaten merkt sich nicht den Zustand der Checkbox für „mit/ohne Abgelaufene“.

Dieser Fehler wurde behoben. Auch diese Option merkt sich nun ihren einmal eingestellten Zustand.

Textplatzhalter #k-au-arbeitg(...)# mit Parametern

Der Textplatzhalter #k-au-arbeitg(…)# reagiert nicht auf die zur Verfügung stehenden Parameter, bzw. gibt ausschließlich den Text aus als ob überhaupt kein Parameter angegeben wurde.

Dieser Fehler wurde behoben und der Platzhalter gibt nun genau die Texte aus, die den jeweiligen Parametern entsprechen.

Merkmalsuche nach Aktenzeichen

Merkmalsuche nach Aktenzeichen in der Variante „gleich“ ergibt kein Ergebnis.

Der Fehler wurde behoben.

Zur Erläuterung: „gleich“ bedeutet, dass der gesuchte Begriff als Teil oder als Ganzes am Anfang der Daten enthalten ist. Im Vergleich „enthält“ kann der gesuchte Begriff irgendwo, also auch „mittendrin“ in den Daten stehen.

Eigene Aktennotiz-Kategorien

Beim Erstellen einer eigenen Aktennotiz-Kategorie kommt es zu einem Fehler 1586-

Die Ursache wurde behoben. Anlegen wie auch löschen von eigenen Aktennotiz-Kategorien ist jetzt wieder möglich.

Fehler beim Erstellen eines neuen Dokumentes

Wurde vor dem Erstellen eines neuen Dokumentes kein Adressat ausgewählt war es in seltenen Umständen möglich trotzdem den „Text erstellen“ Button zu drücken. In der Folge kommt es dann zu einem Fehler 1426.

Es kann jetzt kein Dokument mehr erstellt werden, wenn nicht zuvor ein Adressat ausgewählt wurde.

Rechnungsnummer für Einzelabrechnungen von Nicht-Betreuungs-Fallarten

Unter bestimmten Umständen war es möglich, dass bei der Abrechnungen von Nicht-Betreuungsabrechnungen (wie z.B. Verfahrenspflegschaften) die Rechnungsnummer leer blieb. Intern wurde diese Nummer zwar vergeben, fand jedoch nicht den Weg auf die eigentliche Abrechnung.

Der Fehler wurde behoben.

Update 2019.229.1799 vom 28.02.2019

Wertevergleich VBVG/VBVG-E

Ist in den Falldaten eine größere Anzahl von Übernahmen nahe des gewählten Stichtags vorhanden, werden diese Übernahmen irrtümlicherweise als Übernahme mit Neueinrichtung gewertet was zu einer höheren Eingruppierung dieser Klienten führt. Bei nur wenigen Übernahmen in diesem Zeitraum kommt es dabei nur zu einem vernachlässigbaren Fehler im Endergebnis. Erst mit einer deutlich hohen Anzahl von Übernahmen in direkter zeitlicher Nähe zum gewählten Stichtag von bereits seit langem unter Betreuung stehender Klienten kommt es wegen der falschen Gruppierung (Stufe 1 oder 2 statt 4 oder 5) zu einem signifikanten Anstieg des erzielten Ergebnisses. Leider trügt die dann erreichte gute prozentuale Wertsteigerung.

Der Fehler wurde behoben. Übernahmen und Übernahmen mit Neueinrichtung werden nun auch unter diesen Umständen korrekt eingruppiert.

Mailfunktion in Dokumentverwaltung während einer Premium-Edition Testphase

Wird BdB at work Premium-Edition als Testversion gestartet und dann aus dem internen Texteditor das Dokument als Email versendet, lässt sich der dann erscheinende Test-Hinweis nicht beenden.

Der Fehler ist behoben. Auch während des Testzeitraums kann die Mailfunktion der Premium-Edition jetzt ohne Probleme genutzt werden.

Kontakte öffnen sich mit einem gestarteten "Neuen Kontakt anlegen"-Dialog

Ist die Kontakteverwaltung bereits geöffnet aber nicht aktiv (z.B. im Hintergrund hinter den Falldaten geöffnet) und wird die Kontaktverwaltung nun erneut über F8 oder die Toolbar aufgerufen, so wird das Kontaktefenster zwar aktiviert aber zusätzlich wird auch noch der Dialog für die Kontakt-Neuanlage geöffnet.

Der Fehler wurde beseitigt. Auch mit geöffneter Kontakteverwaltung kann man nun über F8 oder die Toolbar diese erneut aufrufen ohne das deswegen der überflüssige Dialog gestartet wird.

Update 2019.222.1793 vom 25.02.2019

Wertvergleich zwischen VBVG 2005 und VBVG-E 2019

Im Januar 2019 stellte das BMJV den Referentenentwurf für ein überarbeitetes Vergütungsgesetz vor.

Damit Sie sich optimal informiert und auf Fakten beruhend an der Diskussion beteiligen können, haben wir in BdB at work ein kleines Werkzeug integriert, das Ihnen basierend auf Ihren persönlichen Eckzahlen den Wertunterschied zwischen Ihrem „Klientenstamm“ nach altem Recht (VBVG 2005) und dem neuen Entwurf (VBVG-E 2019) exakt aufzeigt.

Die gefundenen Zahlen können ausgedruckt und auch exportiert werden. So können Sie diese z.B. an Ihren Berufsverband senden, um der Diskussion eine fundierte Grundlage aus dem Alltag zu geben.

Was für Zahlen ermittelt werden, was diese bedeuten und alle weitern Informationen zum Werkzeug finden Sie unter www.betreuung.de/pauschale2019

Jetzt noch einfacher testen

Ab sofort können Neueinsteiger BdB at work noch einfacher testen. Wie bisher auch kann BdB at work auch ohne Lizenz ausgiebig getestet werden.

Damit Interessenten es noch einfacher haben, können sie jetzt nach der Anmeldung im Rahmen des Testzeitraumes von 60 Tagen das Programm nicht nur als Standard-Edition sondern wahlweise auch als Premium-Edition mit allen Zusatzmöglichkeiten testen. Wenn nach Ablauf des Testzeitraums noch weitere Testzeit benötigt wird, kann Ihnen der LOGO Kundenservice jederzeit einen weiteren Zeitraum einräumen.

Damit Sie auch nach Ablauf einer Lizenz, z.B. weil Sie nicht mehr als Berufsbetreuer tätig sind, trotzdem weiterhin Zugriff auf Ihre in BdB at work gespeicherten Daten haben, erhalten Nutzer mit abgelaufener Lizenz nun jederzeit Zugriff auf das Programm im Nur-Lese-Modus. So ist sichergestellt, dass Sie auch nach dem Ende eines Lizenz-Mietvertrages Zugriff auf alle Daten und Dokumente erhalten.

Verbesserte Vorgaben in den Programmeinstellungen

Mit diesem Update verändert sich die Standardeinstellung für drei Programmoptionen in BdB at work. Da die meisten Nutzer in diesen drei Optionen aus unserer Erfahrung eine andere Optionswahl nutzen als die von uns als Standard gewählte, verändern wir nun den Standard, um der am meisten genutzten Wahl zu entsprechen.

Folgende Optionen sind betroffen:

VBVG 2005 – Übergabe an Ehrenamt = zum Ende des folgenden Betreuungsmonat
Zuvor war hier Kalendermonat der Standard

Leistungserfassung – Anzeige Klienten = Klienten aller Betreuer
Zuvor galt hier nur der angemeldete Betreuer

Scanner Option = Scanner ohne DPI Erkennung mit auflisten
Zuvor war der Haken gesetzt, es wurden nur Scanner mit korrekter DPI Erkennung gelistet.

Dokumentablage mit Vorschau für RTF und Email verbessert

Die Vorschau von Email-Dateien wurde deutlich verbessert. Einige Maildateien, insbesondere solche mit Anhängen und Bildern, wurden bisher z.T. nur sehr unleserlich in der Vorschau dargestellt. Zudem waren die Metadaten, d.h. Informationen zum Absender, dem Empfänger, der Betreffzeile usw. zum größten Teil nicht dargestellt.

EML-Dateien werden jetzt deutlich verbessert dargestellt und besitzen in Anlehnung an die Darstellung in Microsoft Outlook oben einen Bereich für die Metadaten. Lange Dateien können nun sogar in der Vorschau Seitenweise geblättert werden.

Zusätzlich gibt es eine Zoom-Möglichkeit. Klicken Sie einfach in die Vorschau und scrollen Sie bei gedrückter STRG-Taste mit dem Mausrad. Je nach Richtung vergrößern oder verkleinern Sie so die Ansicht.

Von einem Teil dieser Verbesserungen profitieren jetzt auch die RTF-Dateien. Neben der besseren Darstellung in der Vorschau können Sie auch bei diesen Dateien in der Vorschau die Zoom-Funktion nutzen.

Aktualisierte Bankleitzahlen

Dieses Update enthält die aktualisierten Bankleitzahlen der Deutschen Bundesbank.

Benutzerführung direkt nach Neuanlage

Die Benutzerführung beim Öffnen der Falldaten wenn diese noch keinerlei Klienten enthalten wurde verbessert.

Insbesondere auf Neuinstallationen bei denen bisher weder Klienten noch Betreuer angelegt wurden, bedarf es einer bestimmten Reihenfolge in der Anlage, um nicht später alles einzeln nachpflegen zu müssen. Mit entsprechenden Hinweisen die in diesen Fällen nun angezeigt werden, ist die Nutzerführung nochmals verbessert worden.

Überflüssiger Stundensatz im Ausdruck

Im Ausdruck via Report des Betreuungsverlaufs wurde oben rechts im Ausdruck noch ein „Stundensatz“ ausgegeben.

Die Angabe wurde entfernt, da die zugrunde liegende Datenbank dort mittlerweile nur noch den Stundensatz für Einzelabrechnungen hält. Eine Angabe im Zusammenhang mit einem VBVG Betreuungsverlaufs ist deshalb nicht zutreffend.

Falsche Thumbnails in PDF-Vorschau

In der PDF-Vorschau finden Sie auf der linken Seite kleine Vorschaubilder der Seiten (sogenannte Thumbnails). Ein Fehler sorgte hier dafür, dass die Auswahl der Bilder nicht synchron mit der Darstellung der großen, eigentlich selektierten Seite lief. Zugleich kam es bei einem Seitenwechsel in der Vorschau zu einer nicht immer optimale Auflösung der dargestellten Seite.

Die Fehler wurden behoben.

Schließen der PDF-Vorschau über das "Fenster-schließen-Kreuz"

Beim Schließen der PDF-Vorschau über das Schließen-Kreuz des Vorschaufensters hat bisher nicht nachgefragt, ob evtl. vorhandene Änderungen gespeichert werden sollen.

Ab sofort ist auch dieser Bereich abgesichert. Sollten Änderungen vorliegen, werden Sie auch beim Schließen über das Schließen-Kreuz gefragt, ob eine Speicherung erfolgen soll.

Drucken von PDF auf Duplex-Drucker

Die Einstellung für „Duplex“ im Druckdialog für „PDF drucken“ wurde leider nicht dauerhaft gemerkt und musste jedesmal wieder gesetzt werden.

Der Fehler wurde behoben. Auch diese Einstellung wird sich nun dauerhaft gemerkt.

Suchfilter-Modus für die Dokumentablage

Die Umschaltung des Suchfiltermodus, d.h. die Möglichkeit des Suchfilters entweder sofort (inkrementell) oder nach Eingabe des Suchtextes die Suche per Returntaste zu starten, funktionierte für Nutzer der Standard-Edition in der Dokumentablage leider nicht.

Der Fehler wurde behoben. Die Umschaltung des Suchfiltermodus steht selbstverständlich sowohl Nutzern der Standard- als auch der Premium-Edition zur Verfügung.

Wiedervorlagen & Aktennotizen in der PDF-Vorschau

Unter bestimmten Umständen kann es passieren, dass eine Aktennotiz oder Wiedervorlage die in einer PDF neu angelegt wird, dem aktuellen statt dem gewählten Klienten zugewiesen wurde. Im PDF-Dokument selbst wird die so angelegt Aktennotiz oder Wiedervorlage stets korrekt angezeigt. Sie wird jedoch in diesen Fällen nicht beim korrekten Klienten in der entsprechenden Liste angezeigt.

Der Fehler wurde behoben.

Nutzerwechsel auf Rechner A verhindert Anmeldung auf Rechner B

Wenn sich auf Rechner A der Benutzer 1 angemeldet hatte und sich dort dann per Ummeldung (F12) als Benutzer 2 angemeldet hat, konnte auf einem weiteren Rechner niemand mehr als Benutzer 1 angemeldet werden. Die Lizenz wurde verwendet obwohl diese durch den Wechsel auf Rechner A doch bereits wieder freigegeben war. Dieser Fehler trat nur in bestimmten Konstellationen auf.

Der Fehler ist nun behoben und die Lizenzen werden mit einem Wechsel sofort wieder freigegeben.

veröffentlicht am 25.Februar 2019
aktualisiert 04. Juli 2022