Datenschutzinformation zum BdB at work Mietvertrag

Hinweise zum Datenschutz im Zusammenhang mit ihrem Vertrag

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie einen Software Mietvertrag für BdB at work mit uns abschließen.

Verantwortlicher für die Verarbeitung

Verantwortlicher im Sinne der datenschutzrechtlichen Bestimmungen ist:

LOGO Datensysteme GmbH
vertreten durch: Marcel Rohmann
Am Knie 6 | 27570 Bremerhaven

Zweck und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Der Zweck der Verarbeitung personenbezogener Daten ist die Ausstellung und Abrechnung der Nutzungslizenz(en) für die Software BdB at work. Ohne die Verarbeitung Ihrer Daten ist der Abschluss des Vertrages nicht möglich, in diesem Fall können wir nicht für Sie tätig werden.

Wir verarbeiten Daten unserer Interessenten und Kunden gemäß Artikel 6 Abs. 1 lit. b/ DSGVO, um unsere vertraglichen oder vorvertraglichen Leistungen zu erbringen.

Kategorien von personenbezogenen Daten

Wir verarbeiten folgende Datenkategorien unserer Interessenten und Kunden:

  • Bestands- und Stammdaten (Name, Adresse etc.)
  • Kontaktdaten (Postanschrift, Telefon, E-Mail etc.)
  • Vertragsdaten (Laufzeiten, gewünschte Konditionen etc.)
  • Zahlungsdaten (Kontoverbindung, Zahlungsverlauf etc.)

Kategorien von Empfängern

Soweit es für die Vertragserfüllung oder gesetzlich erforderlich ist, übermitteln wir die Daten zusätzlich an
Dritte folgender Kategorien:

  • Steuerberater und Steuerbehörden
  • Inkasso-Dienstleister (für diesen Fall ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO die Rechtsgrundlage)

Ihre Daten werden nur in dem Maße weitergegeben, wie es nach dem jeweiligen Zweck der Verarbeitung unbedingt erforderlich ist. Eine Weitergabe in Drittländer findet nicht statt.

Besondere Kategorien von Daten

Im Rahmen Ihres Auftrages werden von uns keine Daten nach Artikel 9 Abs. 1 DSGVO verarbeitet.

Vertrags E-Mail

Für die Kommunikation zu angestrebten bzw. bestehenden Verträgen ist eine gültige E-Mail-Adresse zur Zusendung von Vertragsunterlagen, Lizenzaufstellungen und Jahresrechnungen unbedingt nötig. Rechtsgrundlage für die Kommunikation sind einerseits Artikel 6 Abs.1 lit. b/ und andererseits Artikel 6 Abs.1 lit. f/.

Speicherdauer der Daten

Die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nach Ablauf gesetzlicher Gewährleistungs- und vergleichbarer Pflichten, wobei die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten mindestens jährlich überprüft wird; im Übrigen gelten die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten. Im Fall der gesetzlichen Archivierungspflichten erfolgt die Löschung nach deren Ablauf. Aufbewahrungsfristen sind 6 Jahre für handelsrechtlich relevante Unterlagen und 10 Jahre für steuerrechtlich relevante Unterlagen.

Ihre Rechte als betroffene Person

Dem Interessenten oder Kunden stehen sämtliche, in Kapitel 3 (Artikel 12-23) DSGVO genannten Rechte zu, insbesondere das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruchsrecht und Recht auf Datenübertragbarkeit.

Beschwerderecht

Interessenten und Kunden haben jederzeit das Recht, sich bei einer zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Wahl der Aufsichtsbehörde ist der Kunde frei und an keinerlei Kriterien gebunden. Eine aktuelle Aufstellung der Landesdatenschutzbeauftragten finden Sie hier:
https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/Landesdatenschutzbeauftragte/Landesdatenschutzbeauftragte_liste.html