Aktuelles

Aktuelle Nachrichten, Infos und Hintergründe rund um BdB at work und LOGO Datensysteme

BetrInASG – Inflationszuschlag für Betreuende

Das Betreuer-Inflations-Ausgleichszahlungsgesetz (BetrInASG) ist beschlossene Sache. LOGO Datensysteme hat die Entwicklung des Gesetzes engmaschig begleitet und im engen Austausch mit bekannten Experten und dem BMJ die auch softwareseitige Unterstützung durch BdB at work vorbereitet. Als Resultat freuen wir uns bereits heute mit der abschließenden Annahme des BetrInASG durch den Bundesrat das entsprechende Update von BdB at work veröffentlichen zu können. Wir stellen Ihnen heute alle Details vor und zeigen wie BdB at work den Inflationsausgleich integriert hat.
Zum Artikel

Qualifizierte Signatur für eBO-Nachrichten – Notwendig oder nicht?

Mit Einführung des besonderen elektronischen Bürger- und Organisationenpostfachs (eBO) zum Jahresbeginn 2022 wurde allen Bürgern und Organisationen die Teilnahme am elektronischen Rechtsverkehr ermöglicht. Intention dahinter war es insbesondere der Zielgruppe der “professionellen” Verfahrensbeteiligten (u.a. Betreuer, Verfahrensbeistände, Sachverständige), einen sicheren Übermittlungsweg bereitzustellen, dere die beidseitige, rechtswirksame Kommunikation mit den Gerichten ermöglicht. Aber ist eine solche eBO-Nachricht in jedem Fall ohne eine qualifizierte elektronische Signatur möglich? Oder gibt es Ausnahmen?
Zum Artikel

eBO-Pflicht für Betreuerinnen und Betreuer ab 2024?

Seit der verabschiedeten Nutzungspflicht für den elektronischen Rechtsverkehr (eBO) besteht für viele berufliche Betreuer eine große Unsicherheit, ob sie nun von dieser Pflicht betroffen sind oder nicht. Es sind bereits diverse Artikel zum Thema veröffentlicht worden mit unterschiedlichen Aussagen und Einschätzungen. Wir haben zusammen mit unserem Partner Governikus und weiteren Fachleuten eine klare Haltung und Sicht zur Nutzungspflicht.
Zum Artikel

eBO – Elektronisches Empfangsbekenntnis in Niedersachsen

Seit ein paar Tagen erreichen uns im Support von LOGO Datensysteme Anfragen von eBO.connect Kunden denen ein niedersächsisches Gericht mitteilte, das sie auf angeforderte elektronische Empfangsbekenntnisse (eEB) nicht reagiert hätten und daher nunmehr aufgrund des Regelverstoßes ihre Anliegen nur noch Briefpost bearbeitet bekämen. Es handelt sich jedoch um einen Fehler bei der Versendung durch niedersächsische Gerichte.
Zum Artikel

BdB at work Update 2023.420.3125

Mit dem neuen, auch per AutoUpdate soeben veröffentlichten Update für BdB at work setzen wir die Integration von eBO.connect in BdB at work weiter fort. Das neue Update bringt hierzu u.a. die Möglichkeit mit ERV-SafeIDs an allen Kontakten und deren Ansprechpartnern zu halten. Diese werden dann automatisch bei Erstellung von eBO-Nachrichten übernommen. Zudem ...
Zum Artikel

10% Vorteil und Einkaufsgutschein sichern

Unser langjähriger Partner Reguvis Fachmedien (ehemals Bundesanzeiger Verlag) hat für unsere Kunden ein Vorteilspaket für das Online-Portal Bt-Recht geschnürt. Mit 10% Preisvorteil und bis zu 100€ Einkaufsgutschein...
Zum Artikel
Kategorien aktueller Nachrichten, Beiträge und Informationen

Alle aktuellen Beiträge, Neuigkeiten und Informationen unserer Rubrik »Aktuelles« sind Kategorien zugeordnet. Über die folgende Liste erreichen Sie direkt Übersichten der verschiedenen Beiträge.